... in Linz gute Laufschuhanalyse für Anfänger
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » ... in Linz gute Laufschuhanalyse für Anfänger (81 Beiträge, 630 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): ... in Linz gute Laufschuhanalyse für Anfänger
25.03.2013, 18:02:12
H-K-System lass ich jetzt weg, das hat nichts mit der Biomechanik zu tun.

ob man jedes Mal wie bei leicht übergewichtigen Hobbyjogger oft zu sehen über
die Ferse abrollt

Was überhaupt nichts mit richtig oder falsch zu tun hat. Die meisten Leute rollen über die Ferse ab, einfach weil sie es so gewohnt sind. Dann noch einige über Mittelfuß, und dann die wenigstens über den Vorfuß. Obwohl jeder Mensch ab einer gewissen Geschwindigkeit automatisch auf dem Vorfuß aufkommt, da man sonst die Geschwindigkeit nicht erreicht.
Aber zurück zum Hobbyjogger: Der läuft nicht falsch, überhaupt bei den heutigen Dämpfungen in Laufschuhen macht das - wenn die restliche Biomechanik passt und bei keiner Überbeanspruchung - genau nix aus. Dass die meisten Leute viel zu schnell laufen und zu schnell den Trainingsumfang steigern ist wieder eine andere Gschicht(kann gut gehen, tut es aber meistens nicht).
Eine Umstellung auf Vorfußlaufen müssen die meisten Leute über Monate trainieren, und ist oft mit Schmerzen verbunden. Und ob es ihnen etwas bringt, sei mal dahingestellt. Klar, will ich den Marathon in <2:20 laufen, dann wird das mit der Ferse nix. Will ich hingegen 100 Meilen nur auf Vorderfuß laufen, dann wird das auch nix. Also, es kommt immer auf das "Einsatzgebiet" an.

Melden nicht möglich
...
Re(3): ... in Linz gute Laufschuhanalyse für Anfänger
23.03.2013, 19:18:09
Also du bist nicht sehr schwer für deine Größe. Und da du auch sonst keine körperlichen Gebrechen erwähnt hast, empfehle ich dir, einfach in ein Schuhgeschäft in deiner Heimatstadt zu gehen, in denen es Asics Schuhe gibt. Probier sie an, geh in ihnen im Geschäft herum, lauf ein paar Schritte, und wenn sie gut passen und nirgends drücken, würde ich sie kaufen.
Dann geh laufen in langsamem Tempo und dann wirst du schnell sehen, wie lange du durchgehend laufen kannst. Fang an mit 20 Minuten laufen in moderatem Tempo und steigere dich nach ein paar Wochen auf 30 Minuten oder mehr (je nachdem was du willst).
Ein Pulsmessgerät brauchst du im Prinzip nicht, wenn du nicht spezielle Ziele hast. Ich glaube nicht, dass du mit Asics Schuhen, die dir passen, Probleme haben wirst. Ganz im Gegenteil. Ich habe momentan Asics Gel Foundation 10, und kann dir sagen, dass ich ein wenig mehr wiege als du, und trotzdem keine Knieschmerzen habe (obwohl ich am Knie operiert wurde vor ca. 17 Jahren), wenn ich mit den Asics 30 oder 45 Minuten laufen gehe.
Wichtig ist, dass du dich vor dem Laufen dehnst (ca. 5 Minuten) und auch danach.
Also bei mir war es so: die Asics mit dem Zusatz 2E (für extrem hohen Rist) gab es in 2 Geschäften hier in Graz nicht, daher hab ich sie im Internet bestellt (über amazon): Asics Gel Foundation 10 (2E).
Sie haben perfekt gepasst, da ich das Vorgängermodell zu Hause hatte (Gel Foundation 9- 2E), daher hat der Schnitt perfekt gepasst.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
beim Arzt
25.03.2013, 13:46:35
zb http://www.dr-infanger.at/content/orthopaede/orthopaedie/sportorthopaedie/orthopaede.html

der Sportorthopäde kann abklären, ob orthopädische Besonderheiten vorliegen, die man korrigieren muß, etwa übermäßig starkes Einknicken, O-Beine, oä.  Meist kommt aber schlicht "gesund" raus und dann kauft man als Anfänger günstige normale Laufschuhe beim Hofer, Lidl oder irgendwo im Internet im Abverkauf. Schuhgröße ist gewöhnlich +1 zur Straßenschuhgröße, in denen man sich auch abends noch wohlfühlt.

Geschäfte sind völlig ungeeignet, objektive Aussagen zu treffen. Die werden immer die teuersten Modelle anpreisen oder das wo die höchste Spanne drauf liegt. Das kann durchaus zu guten Ergebnissen führen, man kann ja auch mit einem Rolls seinen Einkauf erledigen. Aber halt etwas teuer.

wie lange etwa Schuhe für 13€ halten können: http://gueng.gu.funpic.de/privat/laufen/Lidl-Racer.html

besonders diese Schuhe von Lidl sind unter Läufern begehrt gewesen: http://forum.runnersworld.de/forum/foren-archiv/40145-wann-gibts-wieder-lidl-racer.html  

Hofer und Lidl vertreiben meist ungelabelte http://sportshop-bittner.de/shop/category_61/Trainingsschuhe.html?sessid=bfPIrZsuqxsZmaRutgXbDvhYOP4QKrjSobo3L2d6JiueOCrBRVECeBuhDFbKFW0r&shop_param=cid%3D%26    

wichtiger als einen idealen Schuh zu verwenden: *zwei* Modelle *unterschiedlicher* Hersteller im Wechsel zu verwenden. Sehr viele negative Kritiken kommen von Leute, die ein Jahr lang genau ein Modell gelaufen sind und dann mit jedem anderen Schuh Schwierigkeiten bekommen. wer von Beginn weg mehrere Modelle parallel verwendet, der kann fast mit allem Laufen.

wenn es mal darum geht, beim Marathon die letzten 2 Min. auf sub 3:30h rauszuholen, kann man dann über teure lightweight Racer nachdenken. Da bringen 100g Ersparnis pro Fuß tatsächlich ein paar Minuten Gewinn, aber im Training wären Leichtgewichte kontraproduktiv. Oder man braucht eben wirklich gestützte Schuhe, die kosten auch ein wenig mehr.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung