Re(9): ... in Linz gute Laufschuhanalyse für Anfänger
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » ... in Linz gute Laufschuhanalyse für Anfänger (81 Beiträge, 632 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): ... in Linz gute Laufschuhanalyse für Anfänger
25.03.2013, 18:02:12
H-K-System lass ich jetzt weg, das hat nichts mit der Biomechanik zu tun.

ob man jedes Mal wie bei leicht übergewichtigen Hobbyjogger oft zu sehen über
die Ferse abrollt

Was überhaupt nichts mit richtig oder falsch zu tun hat. Die meisten Leute rollen über die Ferse ab, einfach weil sie es so gewohnt sind. Dann noch einige über Mittelfuß, und dann die wenigstens über den Vorfuß. Obwohl jeder Mensch ab einer gewissen Geschwindigkeit automatisch auf dem Vorfuß aufkommt, da man sonst die Geschwindigkeit nicht erreicht.
Aber zurück zum Hobbyjogger: Der läuft nicht falsch, überhaupt bei den heutigen Dämpfungen in Laufschuhen macht das - wenn die restliche Biomechanik passt und bei keiner Überbeanspruchung - genau nix aus. Dass die meisten Leute viel zu schnell laufen und zu schnell den Trainingsumfang steigern ist wieder eine andere Gschicht(kann gut gehen, tut es aber meistens nicht).
Eine Umstellung auf Vorfußlaufen müssen die meisten Leute über Monate trainieren, und ist oft mit Schmerzen verbunden. Und ob es ihnen etwas bringt, sei mal dahingestellt. Klar, will ich den Marathon in <2:20 laufen, dann wird das mit der Ferse nix. Will ich hingegen 100 Meilen nur auf Vorderfuß laufen, dann wird das auch nix. Also, es kommt immer auf das "Einsatzgebiet" an.

Melden nicht möglich
........ Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (HeHo am 23.03.2013, 23:41:54)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (laCall am 24.03.2013, 19:27:20)
.  beim Arzt
 (peter.schordan am 25.03.2013, 13:46:35)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung