Re(3): Kalter Fussboden nach/trotz Wärmedämmung des Kellers
Geizhals » Forum » Haushalt » Kalter Fussboden nach/trotz Wärmedämmung des Kellers (94 Beiträge, 1475 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Kalter Fussboden nach/trotz Wärmedämmung des Kellers
02.04.2013, 20:54:26
Folgende Situation bei meiner Schwester:

Ihre Wohnung ist im EG, ergo ihre Wohnung direkt über dem Keller. Das Gebäude selbst ist ein alter Hitlerbau.
Vor ein paar Jahren wurde die Kellerdecke wärmeisoliert.
Der Boden in ihrer Wohnung ist ein alter Holzboden (kein Parkett sondern eben ein Dielenboden (wenn man das so nennt)), d.h. sie kann da jetzt nicht einfach den Boden rausreißen.
Damals bei der Isolierung des Gebäudes (auch die Wände wurden isoliert) wurde im Wohnzimmer auch ein Balkon "installiert".

Es ist aber so, und das Problem haben andere im Haus auch schon bemerkt, dass der Boden einfach immer massiv abkühlt und sie das trotz eigentlich gut funktionierender Heizung.
Die Fenster im Keller sind auch immer zu (das überprüft sie regelmäßig).

Es erscheint halt einfach gar nicht logisch warum der Boden so kalt ist und das obwohl ja der Keller drunter isoliert ist. Hat irgendjemand eine Idee wie das sein kann?
Die Genossenschaft legt sich quer und streitet das Problem einfach ab und sagt "das gibt es nicht". Die Frage ist natürlich auch: Wie soll man das nachweisen? Gibt es da jemanden an den man sich wenden kann ohne dafür gleich eine Lawine an Geld für ein Gutachten abzulegen?

Nachdem hier ja doch ein paar schlaue Leute sind (manche mehr, manche weniger ;-)>:-D ), findet sich ja eventuell auch jemand hier herinnen, der sich mit so einem Thema auskennt.

Ergo: Zu Hülllf!!! ;-)

lg
Cereal

Ich bin zu faul um mir eine neue Signatur auszudenken

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (onnlein am 03.04.2013, 09:38:23)
...... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (onnlein am 03.04.2013, 19:02:21)
...
Re(3): Kalter Fussboden nach/trotz Wärmedämmung des Kellers
03.04.2013, 14:45:14
Na ja, das sind ja einige neue Fakten, die das Mysterium aber eher größer erscheinen lassen... die üblichen Verdächtigen (Fenster/Türen/Heizung) sollten ja jetzt eigentlich ausscheiden...

Wobei "auf 24 bis 25 Grad" aufdrehen ist ja auch relativ, kommt drauf an wo der Raumtemperaturfühler ist. Vielleicht den "einfach" einen Meter tiefer setzen? (Halbernster Vorschlag)
Weil die Aussage "ich muss auf 24 Grad einstellen, damit die Temperatur 21,2 Grad erreicht" heißt ja nur, dass die Regelung der Heizung nicht funktioniert. Da muss die Heizungsfirma ran, bzw., wenn der Offset (die Abweichung) konstant ist, kann man ja damit leben. Vielleicht ist Deine Schwester auch von übertriebenem Spartrieb gepeinigt? Wenn der Verstand "Zu verschwenderisch" sagt und die Füsse gleichzeitig "zu kalt", muss man Prioritäten setzen. There is no such thing as free lunch! (Ein Heizkostenvergleich zwischen den kalten und warmen Parterre-Wohnungen in der Siedlung wäre aussagekräftig).

Ich kenne übrigens auch so Räume, die "bis zu den Knien rauf kalt" sind, im konkreten Fall ist das auch so ein Dielenboden mit nichts als dem nackten Erdboden darunter... es ist fast unmöglich diesen Raum zu heizen, selbst wenn man oben schwitzt ist es unten noch immer kalt... kann eigentlich nur an mangelnder Konvektion liegen, aber verstehen tu ich es nicht...

Ich würde vielleicht mal im Freundeskreis schauen, ob es wo einen Techniker/Physiker (so ab HTL, besser akademisch gebildet) gibt. Und den bitten, sich des Problems anzunehmen.

Vielleicht ist in der Wohnung darüber/daneben der Mieter ausgezogen und deswegen eine absolut höhere Heizleistung nötig? Aber an das habt ihr sicher auch schon gedacht.



Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung