Re: Radschrauben schmieren?
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.  Re: Radschrauben schmieren?
 (Konklave am 19.04.2013, 21:29:14)
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 (ramski am 19.04.2013, 21:35:00)
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 (robotti am 19.04.2013, 21:47:53)
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 (Bucho am 20.04.2013, 11:29:12)
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Re: Radschrauben schmieren?
20.04.2013, 10:44:40
unglaublich, (fast) jeder sagt etwas anderes.

ich verwende seit X Jahren Kupferpaste. Und zwar nur im vordersten Drittel des Gewindes und möglichst dünn aufgetragen. Damit verhindere ich dass die Kupferpaste bis zum Bund der Schraube gelangt.

Kupferpaste ist hochhitzebeständig, verdünnt/verflüssigt sich nicht und hat eine hohe Schleuderfestigkeit. Nur mit diesem Zeug ist gewährleistet dass die Schmierung dort bleibt wo sie sein muss, nämlich in den Gewindegängen.

Eine so gewartete Schraube wird sich niemals aufdrehen. Der Grund ist ganz einfach, der Bund stellt eine Reibfläche zur Felge dar, das Gewinde übernimmt die Zugspannung. Wenn man den Bund einschmiert wie mein Vorposter empfiehlt, passt das Drehmoment nicht mehr und der Bolzen könnte aufgehen.

Der Hintergrund warum man das macht ist einfach erklärt. Zwischen dem Gewinde tritt salzhaltiges Wasser ein und verursacht Korrosion, im schlimmsten Fall bekommt man die Bolzen nicht mehr auf.

ebenso empfehle ich beim Räderwechsel die Radnaben zu entrosten, das geht mit einem Schleifpapier und einer Drahtbürste ganz einfach, besser jedoch mit einer Topfscheibe oder Topfdrahtbürste auf einem Schraubwerkzeug aufgespannt. Danach die Radnabe ebenfalls entweder ganz dünn mit Kupferpaste, oder einem dünnen Sprühwachs (Achtung auf die Bremsscheibe) konservieren.

Meine Autos, welche im Winter gefahren werden, bekommen noch zusätzlich eine Konservierung der Radaufhängung. Dazu wende ich ein extrem dünn auftragendes Maschinensprühwachs, damit hat Salz kaum eine Chance Schäden anzurichten.

ergänzend sollte ich nach sagen, die Winterräder sollten vor dem Einlagern gewaschen werden, die Steine aus dem Profil entfernt werden und die Reifen mit einem Gummipflegemittel vor dem eintüten behandelt werden.

Ich lackiere auch noch die Bremssättel und Luftleitbleche mit einer hochhitzebeständigen Farbe, denn die werden ebenfalls sehr schnell rostig und schauen scheußlich aus.

nach drei Winter schauen meine Winterräder dann so aus:





Grüße,
Geri

20.04.2013, 15:12 Uhr - Editiert von Geri_65, alte Version: hier
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