Re(2): Mehrere Festbrennweiten oder ein lichtstarkes Zoom?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Mehrere Festbrennweiten oder ein lichtstarkes Zoom? (40 Beiträge, 1268 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Mehrere Festbrennweiten oder ein lichtstarkes Zoom?
22.04.2013, 01:02:22
ich stimme dir zu 100% zu. wirklich schöner post.

bei mir ist es ähnlich. ich hab mit zoom angefangen, im nachhinein betrachtet hätt ichs mir auch anders gewünscht, nämlich mit einer festbrennweite. eben weil man dadurch gezwungen ist, sich auch zu bewegen und das bild genau richtig einzufangen. ich habs auch erst richtig bei einer freundin bemerkt, die gerade erst angefangen hat. sie hat null ahnung von fotografie, schon gar nicht mit einer dslr. sie hat sich einfach nicht mit einem zoom anfreunden können, das war total schräg. ich hab ihr dann eine  festbrennweite gegeben und siehe da, es hat geklappt. ich glaub nicht dass die nochmal zum zoom zurückwill ;)

festbrennweiten haben also da ihren vorteil, aber natürlich auch die bessere schärfe und lichtstärke. allerdings gilt heute ja auch nur mehr das schärfe-argument, denn wie sigma es gezeigt hat kann es auch durchgehend lichtstarke zooms geben.
das neue 18-35 hat ja eine duchgehende blende von 1,8!! das ist ja schon der hammer finde ich. das wär so ein zoom was mich echt reizen würde, aber das nötige kleingeld werd ich wohl nicht zusammenkratzen, der neupreis wird wohl bei über 1000 euro liegen.

ich persönlich finde zooms eigentlich wirklich super. ich bin ja mehr diejenige die auf reisen fotografiert. hier in wien reizt mich nicht so viel, und so studioaufnahmen sind nicht mein ding. deswegen besitze ich auch relativ wenig festbrennweiten und wenn dann sind sie nicht schwer. auf reisen ist ein zoom einfach notwendig, ansonsten ist man finde ich zu unflexibel, vor allem wenn man leute fotografieren will.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung