Re: Tesla demonstriert 90-Sekunden-Batteriewechsel
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Re: Tesla demonstriert 90-Sekunden-Batteriewechsel
27.06.2013, 16:50:19
Simple Frage eines simplen Autofahrers: Wer tauschte an irgend einer beliebigen "Stromtankstelle" seinen sauteuren Akku  gegen einen anderen unbekannten Zustandes - außer "aufgeladen" - aus?

Das sind halt die Kleinigkeiten, die in dem ganze Elektroauto-Wahn gerne übergangen werden.

Wie vor 25 Jahren, als damals schon die Elektroauto-Hype mit tollen Rallys ausgebrochen und darüber lang und breit in allen Medien berichtet wurde.

Als ein bekannter Motorjournalist dann bei den EVN oder beim Verbund gerne einmal Einsicht in die tatsächlichen Betriebs-und Nutzungsdaten der Vorzeige-Vehikel nehmen wollte - war Schluss. Die durchgeknallte Umweltministerin Flemming ließ sich ein solches Elektrovehikel als angeblichen Dienstwagenersatz in die Garange stellen. Als nach zwei Jahren die Nachfolgerin den Job antrat - hatte die Karre nicht einmal 600 km am Tacho...

In Mürzzuschlag verbriet ein aufgeweckter G'schaftelhuber-DI in einer verstaatlichten Firma   zusammen mit Spezi in der Montanuni Leoben Zigmillionen Steuergelder an "Förderungen" für einen Autowinzling mit einer "revolutionären" Idee. Nämlich um mit einem Zink-Flüssigbrom-Akku  das höchste Spannungspotenzial auszunützen. Irgend einem Manager der  Verstaatlichten-Abwicklung riss dann doch die Geduld und nie mehr wurde von der "revolutionären Idee" des G.T. etwas gehört.

Beim internationalen Elektrokonzern ABB, bzw. dessen Ablager in Mannheim, wurde auch Jahre lang eifrig an einer Batterie auf Basis flüssigem Natriums geforscht und Dutz6ende, wenn nicht sogar mehr als hundert Prototypen europaweit in Pkw eingebaut und verteilt. Nach runden 200 und mehr Millionen guter DM an verlorenem Aufwand drehte dann ein wenig visionärer Finanzvorstand das Experiment zu. Dass das flüssige Natrium - vom Gefahrenpotenuzial nach einem Unfall einmal abgesehen -  nämlich ständig auf 180 Grad Mindesttemperatur gehalten werden muss ist den praxisfremden  Elektroauto-Batteriefans im Konzern anscheinend zuerst nie aufgefallen. Ansonst friertt das teure Zeug ein - und die schweinsteure Batterie ist futsch.

27.06.2013, 17:01 Uhr - Editiert von karoo, alte Version: hier
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