Re(3): VPN - ich guugl ja, aber ich find nix!
Geizhals » Forum » Security & Viren » VPN - ich guugl ja, aber ich find nix! (36 Beiträge, 1236 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): VPN - ich guugl ja, aber ich find nix!
30.06.2013, 13:13:50
Leider doch nötig - die Homematic via DynDNS ans Netz weiterzuleiten - davon
wird aus Sicherheitsgründen strikt abgeraten von Leuten, die sich auskennen
und die meinen, selbst bei Https wäre die Homematic bzw. ihr WebUI zu unsauber
programmiert usw. - wenn übers Internet die Hittn steuern, dann VPN.

faszinierend, denn normalerweise läuft das mit https so, daß man host-seitig, also im Gerät, das die Seite serviert, eine fixfertige OpenSSL-Bibliothek in den Webserver integriert - die werden das doch nicht selbst von Hand programmiert haben?
Na wie auch immer:

Als weitere Variante, die ich sehr gerne hab, könnte man einen SSH-Tunnel bis zum WRT54 aufbauen und auf dieser Ebene den Port weiterleiten, aber entsprechenden IOS-Client weiß ich keinen aus dem Stegreif.

VPN kann das iphone doch ohnehin, denke ich.

äääähhhh - jein. Mit der Thematik hab ich schon mehrere Wochen verbracht ;-)
Kurzum: Die serienmässige VPN-Unterstützung kannst du ohne OSX-Server oder teure VPN-Appliance (Cisco, Juniper) als Gateway vergessen, weil die keine out-of-the-box Linux-kompatible IPsec-Implementierung benutzen.

Optimale Alternative: OpenVPN, gibt es seit Jahresanfang für IOS (Version 1.01 im AppStore, gratis) + das werkelt ganz brav.
Bin grade dran, OpenWRT als Server dafür zu konfigurieren -  ist zwar nicht übermässig kompliziert, aber etwaige Stolpersteine sind gerne dabei = wenn du also noch 1-2 Tage Geduld hast .... ;-)

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (pal05 am 17.07.2013, 13:54:26)
...... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (pal05 am 22.07.2013, 11:58:39)
...  Re(3): VPN - ich guugl ja, aber ich find nix!  (thE am 01.07.2013, 17:50:10)
.  Re: VPN - ich guugl ja, aber ich find nix!  (Bucho am 08.07.2013, 15:54:59)
.  Re: VPN - ich guugl ja, aber ich find nix!  (netwpl am 17.07.2013, 10:27:30)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung