Re(6): Wohnungsrenovierung - brauche Tipps!
Geizhals » Forum » Haushalt » Wohnungsrenovierung - brauche Tipps! (30 Beiträge, 910 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Wohnungsrenovierung - brauche Tipps!
09.07.2013, 14:18:59
hallo,

ich werde in kürze eine neue wohnung beziehen (genossenschaft, baujahr 2000). leider sind vom vormieter (unter anderem) schreckliche fliesen im vorraum, WC und bad. die wände sind großteils rigips.
zudem möchte ich in zwei räumen und einem gang anderen laminat verlegen. unter dem jetzigen laminat liegt ein spannteppich, welcher ursprünglich vom bauträger verlegt wurde.
weiters ist im wohnraum das parkett zerkratzt. das wurde ich gerne abschleifen. das schleifen lasse ich wohl eher machen (habe angst, dass es sonst ungleichmäßig wird oder gar brandflecken entstehen). der knackpunkt ist jedoch, dass ich das parkett danach gerne dunkler hätte. hat jemand erfahrung mit dem färben von parkett? im moment ist ein helles parkett verlegt. sieht etwa so aus:
http://www.möbel.com/uploads/2010/06/bodenbelaege-2.jpg

die dafür notwendigen geräte und handwerkliches geschick sind vorhanden!

meine fragen lauten daher:
1) muss ich beim abstemmen der fliesen etwas besonders beachten? vor allem im bad um die badewanne bin ich mir etwas unsicher, da ich den aufbau nicht kenne?!?

2) woher neue fliesen? baumarkt oder gibt es geheimtipps in wien?

3) laminat zu entfernen wird, denke ich, kein problem sein, da er über dem teppich schwimmend verlegt sein müsste. sollte ich da etwas beachten?

4) wo neuen laminat in wien kaufen?

5) wie am besten den parkett nach dem schleifen färben?

wäre euch für ein paar heimwerker-tipps sehr dankbar!

09.07.2013, 19:04 Uhr - Editiert von .:ZERO:., alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Wohnungsrenovierung - brauche Tipps!  (Somnatic am 09.07.2013, 14:50:07)
.  Re: Wohnungsrenovierung - brauche Tipps!  (RuVy am 09.07.2013, 15:26:59)
...  Re(3): Wohnungsrenovierung - brauche Tipps!  (RuVy am 10.07.2013, 09:52:03)
..  Re(2): Wohnungsrenovierung - brauche Tipps!  (thE am 11.07.2013, 14:26:57)
.  Re: Wohnungsrenovierung - brauche Tipps!  (x-vice am 09.07.2013, 16:26:11)
.  Re: Wohnungsrenovierung - brauche Tipps!  (Atschy am 11.07.2013, 14:17:01)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung