Re(5): Und wiedermal Vorbild Schweiz: Raser gehen in den Knast. Bitte auch hier!
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Und wiedermal Vorbild Schweiz: Raser gehen in den Knast. Bitte auch hier! (140 Beiträge, 1409 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Engelbert2000 am 31.07.2013, 20:56:42)
.....
Re(5): Und wiedermal Vorbild Schweiz: Raser gehen in den Knast. Bitte auch hier!
01.08.2013, 15:34:42
Die glauben das die Schilder nur zur Zierde herumstehen

diesen teil kann man unterschreiben, hat aber weniger mit glauben als mit wissen zu tun. würdest du mehr mit dem auto herumkommen, dann würdest du leicht ausserhalb der hauptstadt etliche strassen finden, auf denen die schilder entweder nicht vorhanden oder komplett sinnfrei aufgestellt sind. grade auf diversen eher weniger befahrenen strassen "vergessen" sie recht gern mal vor kehren auf eine kleine hinweistafel während an anderen, deutlich ungefährlicheren und übersichtlichen stellen mal so sinnvolle tafeln wie "80 - nur für motorräder" oder "30" wo 50-70 auch locker den zweck erfüllen würd.

von der zeitung wird sowieso gleichmal jeder mit 20 über tempolimit als raser bezeichnet, unabhängig von der situation und wo die rennleitung ihre blitzer aufbaut ist meist nicht eine stelle zur erhöhung der sicherheit (schulen, krankenhäuser usw.) sondern dort, wo am meisten geld reinkommt. ein paar meter vorm ende der 30er zone, in einer sinnfreien beschränkung zu einem zeitpunkt mit wenig verkehr usw.

ansich ist die idee nicht schlecht, dass man strafen erfindet, die weh tun aber dann hoffentlich nicht pauschal mit dem einzigen kriterium erlaubte geschwindigkeit+X. in der 30er zone 70 ist mal sehr nett angesetzt, wobei es enge gasserl gibt und andererseits sehr übersichtliche strassen. 70 ist nicht nur "um 40km/h zu schnell" sondern gleichzeitig "mehr als doppelt so schnell als erlaubt". auf der autobahn ist dann aber auf einmal tempoX+50 das gleiche "verbrechen". ob während rushhour oder auf der leeren autobahn wird ziemlich sicher genauso wenig unterschieden. in diesem sinne: es wäre mal an der zeit, über die sinnhaftigkeit der gesetze nachzudenken: sollen sie zum stopfen des finanzlochs dienen oder auch tatsächlich einen nutzen für die allgemeinheit haben, der von halbwegs vernünftigdenkenden auch tatsächlich nachvollziehbar ist.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (hariw am 02.08.2013, 13:40:31)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung