Neuer Speed Rekord bei UPC: bis zu 250 Mbit/s
Geizhals » Forum » Netzwerk » Neuer Speed Rekord bei UPC: bis zu 250 Mbit/s (66 Beiträge, 2341 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Neuer Speed Rekord bei UPC: bis zu 250 Mbit/s
27.08.2013, 22:32:41
Ping Pong Effekt ist ein sehr zutreffender Begriff.

Ja, die Kabeln die im ganzen Haus verlaufen und bei dir in der Wohnung quasi in der Antennendose hinterm Fernseher enden. Jede Wohnung egal wieviele Antennendosen in der jeweiligen Wohnung drin sind hat ein Output im Verteiler bzw. Multitap (ich glaube so heissts) also pro Wohnung eine Anschlussmöglichkeit am Multitap. Und das Multitap hat verschiedene Pegelbereiche (Signalstärke). Signal verstärken heisst also dein Wohnungskabel an einem anderen Anschluss anschließen wo der Pegel dann hoffentlich passt.

Ich glaube nicht, dass UPC für die Verkabelung im Wohngebäude zuständig ist. Wer für die Verkabelung und Multitaps im Gebäude zuständig ist usw.. weiss ich leider nicht aber das kannst du ja den Techniker fragen. Wenn ich es richtig kapiert habe hast du eh bald einen Termin.

Selbst wenn sie am Hotline das mit Kabel ping pong zugeben würden, wäre es ja nichts falsches oder illegales oder inakzeptables. Der Techniker hat ja auch keine Wahl in dem Moment. Er muss ja das Signal verstärken sodass der Termin ein Sinn macht oder eben die Antennendose(n) in der Wohnung austauschen falls da das Problem liegt, was ja auch sein kann.

Ich glaube in diesem Fall kannst weder du noch UPC was für deine Situation.

Lass dich vom Techniker aufklären wie das ganze funktioniert und schreib dann hier rein was du rausgefunden hast.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.....
Re(5): Neuer Speed Rekord bei UPC: bis zu 250 Mbit/s
27.08.2013, 22:50:03
Danke für die Erläuterung.
Es ist halt lästig, weil's jetzt schon das 2. Mal ist (erster Vorfall Anfang April, also ein Zyklus ~ 4,5 Monate?).

Beim ersten Mal wurde "entdeckt", dass die 2012 neu in die Wohnung gezogenen Kabel eigentlich nicht die richtigen sind, soll heißen, die Firma, die UPC damit beauftragt hat, hat halt naheliegenderweise ein (wohl billigeres) SAT-Antennenkabel genommen, dass den dB-Wert gleich um fast 10 von der Außenleitung dämpft.

Dann wurde die Dose vorsorglich im Wohnzimmer getauscht, aber die Werte blieben gleich, hat sich das Problem mit dem langsamen Upload bzw. Paketverlust schon einen Tag zuvor in Luft aufgelöst, ohne dass ein Techniker etwas bei mir gemacht hätte.

Es scheint mir (als Außenstehender) halt so, dass UPC selbst gar kein gesteigertes Interesse an einer wirklichen Behebung als vielmehr einer kurzfristigen Linderung hat, denn letzten Endes wird man wohl in den Ausbau der Infrastruktur Geld in die Hand nehmen müssen, und das scheint nicht wirklich angenehm. Ganz ausgegoren ist das halt nicht, wenn einerseits das Netz sehr anfällig und träge aufgrund der vielen Nutzer und Flaschenhälse andererseits man die Geschwindigkeit zugunsten der Stabilität bewirbt.

Na ja, Termin bekomme ich in den nächsten 48 h, soll heißen in bis zu 2 Werktagen.
Mal sehen, ich hoff', die tüfteln dieses Mal besser.
Werde berichten, wenn Interesse da ...

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung