Dynamische Bandwidth Quota
Geizhals » Forum » Netzwerk » Dynamische Bandwidth Quota (5 Beiträge, 144 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Dynamische Bandwidth Quota
 (colo am 02.09.2013, 20:46:14)
Dynamische Bandwidth Quota
02.09.2013, 14:47:57
Hi,

folgende Situation:
Ein Heimnetzwerk, welches über einen TP-Link Router auf dem DD-WRT läuft über einen 3G Stick im Internet hängt.
Ein MicroServer ist wie der Name schon andeutet mein Heimserver, auf dem die diversen Downloads/Uploads etc. konfiguriert werden (hauptsächlich über sabnzbd). Auf dem läuft Win7 Pro

Nun schwankt bei mir die Download Bandbreite so zwischen 500kB bis 1MB/s. Ich möchte es irgendwie zusammenbringen, daß die Bandbreite entweder am Router oder am Server dynamisch geprüft wird, und auf zB. max 90% der verfügbaren beschränkt wird (sonst kann ich mich zB. per Teamviewer nicht mehr connecten). Allerdings möchte ich es vermeiden zB. ein Hardcap auf 400 zu setzen, da der Rest nicht brach liegen soll.

Any ideas?

Edit:
Mir ist schon klar daß dieses dynamische Cap nicht 100%ig funktioniert, da er ja die Bandbreitenschwankungen nicht vorhersehen kann. Wenn ers aber zB. alle Minute anpasst oder so, dann ist die Wahrscheinlichkeit schon hoch daß ich mich connecten kann und den Download pausieren

Alternativ wär ich auch mit der umgekehrten Variante zufrieden:
Sobald irgendwer anderer Bandbreite braucht, außer der Downloadserver, dann soll er sie auch bekommen. Das müsst sich doch per QoS ev. lösen lassen oder?

02.09.2013, 15:20 Uhr - Editiert von zeddicus, alte Version: hier
[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung