Fahrverbot Deutschland
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Fahrverbot Deutschland (92 Beiträge, 2046 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Fahrverbot Deutschland
04.09.2013, 07:56:36
Hallo,

sowas hatte ich auch schon mal. Ist aber schon ein paar Jahre zurück und war irgendwo zwischen Frankfurt und Köln wegen ein paar km/h zuviel.
Jedenfalls hab ich davon auch erst per Post zuhause erfahren und habe das Ganze nicht glauben können, dass der jetzt meinen Führerschein will. Habs also ein mal zur Seite geschoben. Dann kam wieder ein Brief mit der Androhung den Fall an die österr. Behörden zu übergeben und dem Angebot das er mir den Führerschein sofort wieder zurückschickt.
Also hab ich ihm den Führerschein eingeschrieben geschickt, zuvor kopiert und das Schreiben vom Piefke Beamten mitgeführt. Und siehe da, der Schein war tatsächlich 3 Tage später wieder bei mir mit einem eingeklebten Vermerk wann ich in diesem Landkreis nicht fahren darf.  Dabei noch ein Brief das ich mich eben bei ihm in diesem Zeitraum nicht sehen lassen soll. Ich fands schon fast rührend wie viel Zeit sich der für mich genommen hat. Hatte zuvor Einspruch erhoben weil mein Auto nachweislich halb verreckt war bei dieser Fahrt,
sprich der LMM hat seinen Dienst quittiert und die Kiste erreichte auf ebener Bahn keine 130 mehr, bergauf wurde ich von LKW`s überholt und genau da bin ich bei einer 80er Beschränkung auf einer Kuppe mit etwas über 100 ins Radar gefahren .....verfahren hatte ich mich auch noch, hatte dort eh nichts zu suchen gehabt +*) - aber das hat dem Beamten natürlich nicht interessiert, auch nicht die Rechnung für die Reparatur des LMM vom nächsten Tag |-D (Ist ziemlich mühsam mit diesem Defekt irgendeine Geschwindigkeit zu halten ...)

Wie es in deinem Fall mit dem Scheckkarten FS geht weiß ich auch nicht, aber ich würde es so wie zuvor schon von Bono erwähnt machen und bei den Clubs oder gleich Behörde fragen.
Event. auch mal kurz die deutsche Behörde anmailen, denen mitteilen das es sich um einen Scheckkarten FS handelt und ob es nicht genügt die Punkte 1 bis 5 am Scheckkarten FS zu übermitteln (event. auch einscannen)- den Eintrag werden sie ja wohl elektronisch machen.

Weniger toll fand ich nachher das mich immer die Postler beim Abholen eines Paket auf diesen Vermerk angeredet haben >:-) daher hab ich bei erster Gelegenheit auch gleich auf Scheckkarte "umgestellt"  ;-)


04.09.2013, 07:58 Uhr - Editiert von eddie_g, alte Version: hier
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
......
Re(6): Fahrverbot Deutschland
04.09.2013, 13:38:07
So ganz wissen die dt. Rechtspfleger auch nicht wie sie es machen sollen :  


"... das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung hat eine Stellungnahme abgegeben. Darin heißt es:

"§ 69b Abs. 2 StGB normiert die Möglichkeit, die Entziehung der ausländischen Fahrerlaubnis im EU-/EWR-ausländischen Führerschein zu vermerken. Rein technisch lässt sich dies nach hiesigem Verständnis sinnvoll nur wie folgt vornehmen:
- Weist der Führerschein einen beschreibbaren Bereich auf (so wie im deutschen Führerschein - Felder 13/14) besteht die Möglichkeit, in diesen einen entsprechenden Vermerk einzutragen.
- Ist der betreffende Führerschein vollständig laminiert, so lässt sich im gleichen Bereich (Felder 13/14) ein entsprechender Aufkleber anbringen.
- Ist der zur "freien Verfügung" stehende Bereich für den technisch erforderlichen Eintrag zu gering bemessen, so besteht sowohl nach der geltenden als auch nach der zukünftig geltenden EU-Führerscheinrichtlinie rechtlich die Möglichkeit, den Führerschein zum Zwecke der Anwendung nationalen Rechts umzutauschen. In diesem Zusammenhang lässt sich dann ein "Aberkennungseintrag" auch in Feld 12 direkt durch die Bundesdruckerei eintragen, so dass in Feld 13/14 ggf. nur noch das Gerichtssiegel (sinnvoller Weise als kleines Siegel) aufzubringen/aufzukleben wäre."

Wer sich nun mal den Führerschein genau ansieht, wird sehen, dass die Vorschläge eins und zwei nur ein schlechter Witz sein können. Oder ist geplant, die "Ich-schreibe-Ihren-Namen-auf-ein-Reiskorn-Menschen" aus der Fussgängerzone als "Eintrager" einzustellen??? :eek:

Vorschlag drei (Umtausch des FS) kann doch wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, oder? :gruebel: Ich kenne auch kein Siegel, dass klein genug für Feld 13/14 ist...

Unser Gruppenleiter will jetzt prüfen, ob nicht die Anbringung eines Aufklebers in Feld 12 möglich ist...."


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung