Re(2): Welche Videokamera bei schwarzem Hintergrund?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Welche Videokamera bei schwarzem Hintergrund? (18 Beiträge, 455 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Welche Videokamera bei schwarzem Hintergrund?
16.09.2013, 19:26:18
jepp.
Manuelle Aussteuerung ist das Zauberwort, und genau diese Einstellregler werden in der Billigklasse konsequent weggelassen oder unsägliche Menüs (womöglich noch per Touchdisplay %-) damit man ja mit jeder Anpassung die ganze Camera bewegt) verbannt.

Tatsächlich kann man inzwischen selbst mit Marken-Kompaktcameras für den gewünschten Zweck erstaunliche Ergebnisse erreichen, aber halt nicht OHNE sich in die Bedienung und die Zusammenhänge einzuarbeiten.

Der Vorteil der Camcorder >400€ sind eben richtige Knöpfe und Einstellregler, mit denen man on-the-fly allerlei anpassen kann bzw. Automatiken, die nicht hektisch anfangen zu pumpen oder herumzuregeln (AF - hier sowieso tabu, Belichtung/Weißabgleich - falls man wen "kreativen" am Lichtmischpult hat, ...), und obendrein je nachdem auch noch Eingänge für externe Tonquellen = direkt vom Mischpult weg, das minimiert nebenbei auch Nebengeräusche aus dem Publikum auf der Aufnahme.

Die Lichtstärke ist - bei Bühnenscheinwerfern - weniger wichtig.

Frage ist dann noch, wie das Ergebnis weiterverwurschtet werden soll = HD/AVC usw. => dicker Rechner zum Schneiden notwendig. Mühsam wird's, wenn nicht-dezidierte Cameras nur 30fps ausspucken, das ganze aber auf PAL-DVD soll.

Wenn PAL mit 4:3 ausreicht -> zB "alte" Panasonic GS500 gebraucht suchen. Nachteil ist halt, daß man die miniDV-Bänder erst wieder in normaler Laufdauer einspielen muß. Oder man läßt, falls nicht viel geschnitten werden soll, einfach den HDD-Recorder per Firewire machen.

Gute Ergebnisse OHNE Einarbeiten wird's aber nur bedingt spielen.

ansonsten würd ich hier anfangen zu suchen:
http://geizhals.at/?cat=dvcam&sort=p&bpmax=1000&filter=+Liste+aktualisieren+&v=e&xf=197_optisch~195_0.3125#xf_top

Interne HDD würd ich meiden = teurer als SD + eine Fehlerquelle + potentielle Geräuschquelle mehr.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (hellbringer am 16.09.2013, 19:13:10)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung