Dämmwert Schallschutztür vs. Bastellösung
Geizhals » Forum » Haushalt » Dämmwert Schallschutztür vs. Bastellösung (26 Beiträge, 471 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Dämmwert Schallschutztür vs. Bastellösung
17.09.2013, 18:09:13
Ich habe in unserem EFH im Keller ein Musikzimmer, das ich zum Üben/Proben benutze. Aufgrund "unerträglicher" Lautstärke für meine "Mitbewohnerin" habe ich versucht den Raum schallzudämmen, wenngleich ich schon wusste, dass die vorgesehenen Massnahmen vor allem der Akustik im Musikzimmer zugute kommen werden und keine/kaum Verbesserung für den Rest des Hauses bringen.
(Ausserhalb des Hauses hört man angeblich nichts bis fast nichts.)

Zu den Fakten:
Der Raum grenzt an zwei Seiten mit 25cm Betonwänden ans Erdreich, keine Öffnungen. Eine dritte Seite ist eine 20cm Betonwand, keine Öffnungen. Die letzte Wand, die an den Gang im Keller und an den Technikraum grenzt, ist eine beidseitig verputzte 12cm Ziegelwand, die auch den Türausschnitt beherbergt. Bei der Tür handelt es sich um eine Röhrenspan-Innentür.
Ich spiele die im Grundriss untenliegende Aussenwand an. Die Decke zum Erdgeschoss ist eine Betondecke, darauf 13cm Isotherm-Schüttung, Fussbodenheizung und Estrich.

Die Wand, die ich anspiele, hab' ich gestern mit "Knauf Cleaneo Akustikplatten" 12/25R verkleidet, darunter 2x3cm Rockwool RAF30 Dämmplatten.
Im Raum selbst ist der Unterschied wie Tag und Nacht, die Akustik ist nicht ganz so "trocken" wie in einem professionellen Probenraum, aber eigentlich genau so wie ich's haben wollte.
Für die Lautstärke im übrigen Gebäude hat's auch was gebracht: musste im Wohnzimmer vorher die Heimkino-Anlage auf Lautstärke 25 betrieben werden so reicht nun angeblich 20.

Trotzdem ist der Effekt leider noch nicht ausreichend. Im Vorfeld habe ich herausgefunden, dass nach meinem subjektiven Empfinden vor allem durch die Tür der meiste Schall entweicht, weshalb ich versucht habe das zu prüfen bzw. Verbesserungsmöglichkeiten zu finden:

Auf eine 8mm Spanplatte im Türaussenmass wurden die obigen Dämmplatten 2lagig aufgelegt, dann mit Wegwerf-Papiertischtuch provisorisch bespannt und die Platte gangseitig vor dem Türausschnitt verkeilt. Damit ergab sich erneut eine deutliche Besserung, angeblich wäre nun Heimkino-Lautstärke 15 bereits ausreichend. Zusätzlich würde der "Lärm" dann wohl nicht mehr durch die Türe, sondern durch die Wände und Decken dringen, d.h. das Türproblem liesse sich theoretisch so lösen, praktisch natürlich nicht, weil ich nicht von drinnen was draussen verkeilen kann.
Wenn ich die Platte im Musikzimmer an der geschlossenen Tür verkeile, so bringt das angeblich keinerlei Besserung zur "nackten Tür".

Mein ursprünglicher Plan war, das erwähnte Provisorium bei entsprechendem Dämmeffekt zu "verschönern" (beispielsweise sauber mit Stoff bespannen zu lassen) und raumseitig an der Tür zu befestigen, aber das wird nach dem Feldversuch wohl nix.
Entsprechend überlege ich, die normale (Röhrenspan)-Tür gegen eine Schallschutztür zu tauschen. Leider konnte ich bisher keinerlei belastbare Aussagen zum Schalldämmwert einer "Standard-Röhrenspan-Tür" finden, die Werte im Internet schwanken zwischen 20 und 30dB. Der Hersteller meiner Türen bietet seine Modelle auch in spezieller Schallschutzausführung an, dann mit Werten von 32 oder 37dB, Preisanfrage läuft. Kunex bietet auch Ausführungen bis 42dB an, auch dort habe ich eine Preisanfrage gestartet.

Leider tu' ich mir schwer damit zu bewerten, ob so eine Schallschutztür zumindest denselben positiven Effekt wie mein Provisorium bei gangseitigem Aufstellen hätte.
Als Alternative würde mir noch eine Doppeltür einfallen, "normale Doppeltüren" scheinen ähnliche Dämmwerte wie einfache Schallschutztüren zu haben. Allerdings wäre mangels "Doppeltürstock" auch das nur mit einer Bastellösung zu realisieren.

Eine weitere Variante wäre noch, im Raum vor der Tür schweren Bühnenvorhang anzubringen. Mit Laufschienen usw. wär' das aber auch kein Schnäppchen mehr, Wirksamkeit fraglich.

"Raum in Raum" Lösungen möchte ich wegen des Aufwands und vor allem aus optischen und praktischen Gründen nicht haben, Verkleidungen von Wänden/Decke/Tür im Raum wäre aber denkbar.

Hat jemand noch weitere Ideen oder Erfahrung in dem Bereich?

UPDATE:
Nach dem Besuch diverser Türenhändler gestern habe ich dann noch versucht, die Schallpegel mittels Handy-App zu messen.
Inwieweit die absoluten Zahlen stimmen, würde ich anzweifeln, aber die Deltas sollten meiner Meinung nach ganz gut passen.

Im Raum vor der Tür: 70,9dB
Am Gang vor der Tür: 65,1dB
im Wohnzimmer: 42,2dB
im OG "maximal entfernt" hinter einer weiteren geschlossenen Tür: 39,7dB

Dann haben wir nochmal die Platte am Gang verkeilt und mit geschlossener Tür+Platte gemessen:
Am Gang vor der Tür: 51,2dB
im Wohnzimmer: 31,4dB
im OG "maximal...": 27,9dB

Zum Vergleich gibt es auch noch eine Messung mit verkeilter Platte aber geöffneter Tür: 60,5dB

Hab' mir das Ganze dann auch noch bei aufgedrehter Stereoanlage im Musikraum bei ungefähr vergleichbarem Schallpegel im Raum ebenfalls draussen "angehört", die gemessenen Pegel scheinen soweit plausibel zu sein.

Mit Tür+Platte erreiche ich also etwa 20dB Dämmung, wobei die Kombination besser ist als die Summe jeder Einzel-Massnahme. Warum?

Würde der Tausch der bestehenden Tür durch eine Schallschutztür mit 37dB mindestens denselben Effekt haben?

BMW 320d E90: Spritmonitor.de
Yamaha FZ6-S Fazer: Spritmonitor.de
20.09.2013, 08:44 Uhr - Editiert von TheTrumpeter, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung