Re: VW Steuerketten-Problem- Golf 6 1.2TSI 85PS auch betroffen?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » VW Steuerketten-Problem- Golf 6 1.2TSI 85PS auch betroffen? (32 Beiträge, 3032 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: VW Steuerketten-Problem- Golf 6 1.2TSI 85PS auch betroffen?
18.09.2013, 16:48:53
Ich würd sagen, dass jeder Motor der Serie CBZA/CBZB bis zum Modelljahr 2012 betroffen ist (auch Fahrzeuge bei denen die Kette vor Mai 2012 schon mal mit der Feldaktion 15D9 getauscht wurden, weil die neuen Ketten wieder genau so ein Dreck waren). Zumindest ab dann haben sie beim Golf und beim A1 auch andere Deckel verbaut (Stichwort Übersprungschutz + geänderter Kettenkasten, geänderter Spanner und verstärkte Kette), die mit einem Steg das Ab-/Überspringen der Kette verhindern sollen > also unbedingt darauf achten, dass nicht nur die Kette getauscht, sondern das komplette Paket umgesetzt wird.

Wenn deiner auch in der Turbo Aktion war, wird er sicher auch das Kettenproblem haben, auch wenn die Werkstätten das Gegenteil behaupten. Und ja, der 105PS CBZB Motor ist mit dem 85/86PS CBZA Motor teileidentisch (nur der letzte Kennbuchstabe unterschiedlich = andere Software), beim 105PS TSI sind vorne Modellabhängig größere Scheibenbremsen verbaut.

p.s.: meine Erste hat ca. 16000km gehalten, und dass weder mit Start-/Stop noch extremen Kurzstrecken. Ich dachte der Motor wäre simpel (kein 16V, kein Phasenschieberdreckszeug ...) und daher bis auf den Turbo relativ unanfällig, aber die Kette treibt über eine Nocke auch die Hochdruckpumpe, und diese Belastung reicht scheinbar aus, um das System zu überfordern. Jetzt bin ich mal gespannt, was die nächste Baustelle sein wird, und ob sie vor dem Ende meiner Garantieverlängerung auftritt (aussichtsreiche Kandidaten wären z.B. die elektrische Wasserpumpe oder verrußte Injektoren), jedenfalls steht jetzt mal ein neues Getriebelager auf der Liste, das scheppert inzwischen sogar schon beim normalen Auskuppeln.

Ach ja, die SSP 443 oder 485 wäre recht interessant, dort wird der Motor näher erklärt.

19.09.2013, 00:50 Uhr - Editiert von to_markus, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung