Re: Holzofen benutzen-welche Schritte sind nötig?
Geizhals » Forum » Haushalt » Holzofen benutzen-welche Schritte sind nötig? (23 Beiträge, 724 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Holzofen benutzen-welche Schritte sind nötig?
02.10.2013, 09:12:19
Bedenke das sich der Kaminofen auch nicht von selbst anschliesst. Es ist zwar keine Hexerei, sollte aber trotzdem von professioneller Hand ausgeführt werden - hängt natürlich auch stark von den Gegebenheiten ab.

Bei 500 stellts mir bissl die Haare auf. Pauschalurteile sind zwar nicht möglich, aber ich bezweifle das es unter 1000-1500 Euro was annehmbares gibt?

Die 70 Euro für den Rauchfangkehrer musste ich nicht zahlen, wurde kostenlos abgenommen. Dachte das zählt zum Service den man mit den Kehrgebühren mitzahlt? War 1x begutachten und Tips geben da und dann 1x zur Abnahme.

Beim Internetkauf bitte aufpassen bei Fälschungen (vor allem Jotul bzw. Gusseiserne werden sehr oft gefälscht) und ob der Kamin auch wirklich freigegeben ist für AT. Besser 2x Fragen und Rauchfangkehrer mit einbeziehen.

Hab einen LaNordica direkt aus Italien bestellt weil um ein Hauseck billiger. War kein Problem weil Zertifikat dabei und 100% original. Hätt auch schief gehen können muss ich sagen wenn man Pech hat.

Es müssen auch der Schornstein mal angesehen werden (Zugverhalten, Feuchteempfindlich/unempfindlich, Versottung usw..). Hab mir das auch einfacher vorgestellt, ging aber alles gut (alter gemauerter Schornstein mit etwas großem Durchmesser was nicht so optimal ist...)

02.10.2013, 09:13 Uhr - Editiert von waterc00l, alte Version: hier
[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..  ohje..  (PuLs am 03.10.2013, 02:15:59)
...  Re: ohje..  (Martin M. am 03.10.2013, 08:58:49)
....  Re(2): ohje..  (PuLs am 04.10.2013, 02:17:58)
...  Re: ohje..  (zeddicus am 04.10.2013, 09:19:45)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung