Re(2): "Gute" Bereifung für Citybike für Winter?
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » "Gute" Bereifung für Citybike für Winter? (39 Beiträge, 911 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): "Gute" Bereifung für Citybike für Winter?
03.10.2013, 05:08:49
war letzten Winter extrem überrascht vom Smart Sam als Hinterrad:

http://www.schwalbe.com/de/offroad-reader/smart-sam.html

Grip = Bremsleistung (XT Scheibe) und vor allem der Seitenhalt selbst bei tieferem Schnee waren überzeugend (allerdings: am selben Tag hab ich auch einen Wahnsinnigen mit Fixie-Rennrad getroffen, der sah auch noch unbeschädigt aus *g*), umso mehr, als man bei Schnee und Eis auch überwiegend hinten bremst.

wie schon in den anderen Threads dazu angedeutet: er ist halt relativ schwer, aber auch recht immun gegen Glas und spitzen Schotter.

Andere Schwalbe (Racing Ralph) mit rechteckigen Profilblöcken haben zwar auch viel Negativprofil, rutschen aber meinem Gefühl nach durch die kleinere, enge Blockstruktur und geringere Profiltiefe seitlich unberechenbarer weg. Das mag aber für einen weniger trainierten = gemäßigteren Fahrer nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Das klassische Ritchey-Profil hab ich auch punkto Schnee positiv in Erinnerung, der Verschleiß war dort aber AFAIR größer:

http://ritcheylogic.com/mountain/tires/z-max-grip-mountain-tire.html

Ad Reifendruck: fahre ganzjährig > 3bar. Sowas wie "Selbstreinigung" des Profils durch "Walkarbeit" bei verringertem Druck, wie bei Geländewagen und Nutzfahrzeugen im Schlamm, kommt IMHO beim MTB bei Schnee nicht zum Tragen bzw. das Handling eine weichen Reifens (Lenkkräfte und Seitenführung) leidet.  

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung