Ubuntu Update 12.04 LTS Hinweis Oktober 2013
Geizhals » Forum » Linux-Support » Ubuntu Update 12.04 LTS Hinweis Oktober 2013 (41 Beiträge, 701 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Ubuntu Update 12.04 LTS Hinweis Oktober 2013
20.10.2013, 10:56:06
Zuerst: Ja das gehört zur Kategorie Linux. (wen ich meine, wissen die Betroffenen Personen. ;-) )

Gestern ist ganz unschuldig wieder der Update Manager aufgegangen, tut er bei mir alle 2 Wochen.
Verwendetes Linux ist Ubuntu 12.04.3 64bit LTS.

Da waren eine Menge Pakete im Angebot, meist irgendwas mit Userspace und Workspace.
Da kein Kernel Update dabei war dachte ich mir, ok und habe die Updates installiert.
Kernel Update heisst ja bei Ubuntu od. auch anderen Derivaten immer die Grafikkartentreiber neu zu installieren, was für mich kein Problem ist.

Dann habe ich rebootet um zu prüfen ob alles passt und habe nur einen schwarzen Bildschirm bekommen.

Zuerst dachte ich natürlich gleich ok, Tastenkombi Alt+F2 um eine Konsole zu bekommen und den Grafikkartentreiber neu einzuspielen. Nix da, geht nicht.

Die Tastenkombi Strg+X um die Grub zu editieren und den Parameter nomodeset einzutragen hat trotz googlen auch nicht geholfen.

Ja, den Parameter gibt es wirklich: http://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen?redirect=no  (wieder für diverse i-Tüpfel Reiter der Linux Gilde hier)

Glücklicherweise habe ich natürlich ein Clonezilla Image gemacht. ;-)
Alles wiederhergestellt und dann das Problem so gelöst, dass ich sofort nach den Updates und VOR dem Booten, den Grafikkartentreiber mit Zusatzparameter --force neu installliert habe.

Danach passt es.

Wenn jetzt die ganz hochnasigen Linux i-Tüpfel Reiter meinen, dass sei banal und ob ich das vorher nicht gewusst habe - Nein habe ich nicht gewusst, wieder was gelernt.

Da ich sicher bin, dass auch andere das noch nicht wissen, habe ich dieses Posting herstellt und hoffe es nützt einigen von Euch, die noch nicht Gurus sind und nicht verstehen können, warum man nicht für alles sofort eine Lösung hat und das nicht weiss. ;-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
....
Re(4): Ubuntu Update 12.04 LTS Hinweis Oktober 2013
21.10.2013, 18:54:40
Da vermischt du aber Äpfel mit Birnen.

Ist natürlich kein Seriöser Vergleich, das ist mir klar. Ich wollte damit nur verdeutlichen, das man unter beiden Systemen immer wieder mit mehr als seltsamen Problemen konfrontiert wird.

Wer verwendet denn heute noch Notepad? So gut wie kein Mensch!

Ist das echt so? Selbst in der Arbeit, wo ich leider weiterhin mit Windows arbeiten muss, vergeht kein Tag, an dem ich nichts mit dem Notepad mach. Einfach, schnell und unkompliziert.

Am Tablet benutz ich auch eine Art Notepad und unter Linux sowieso (Leafpad).

Dazu kommt, dass du wahrscheinlich eine riesengroße Datei oder eine sonst
exotische Datei geladen hast.

Naja - ein Logfile halt, mit einigen zig KB. Sowas war bisher eigentlich nie ein Problem.

Das ist also ein Problem das sonst kaum jemand haben wird. Einen
Grafikkartentreiber installiert hingegen jeder zumindest einmal.

Da muss man aber auch dazu sagen: Unter Windows. Da installier ich auch immer den Grafikkartentreiber, weil der vorinstallierte nicht zu gebrauchen ist.

Unter Linux musste ich bisher noch keinen installieren, weil der vorinstallierte die wichtigsten Features bietet. Erst seit ich Steam verwende, muss ich den Catalyst von ATI benutzen (der bis vor ein paar Tagen eigentlich auch erstaunlich unauffällig getan hat, was er soll). Mit Nvidia-Karten wäre das nicht mal nötig, glaub ich. Zumindest läuft in meinem zweiten Linux-PC eine Nvidia... und da benutz ich seit jeher problemlos den vorinstallierten Treiber.
//////////////////////////////////////////////////////////
Anybody remember the good old days before facebook, instagram and twitter when you had to take a photo of your dinner, get the film developed, then go round all your friends' houses to show them the picture of your dinner? No? Me neither.
---jemand auf facebook---

///////////////////////////////
update 05.10.2013: http://www.ungutknut.at
http://flickr.com/ungutknut

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
......
Re(6): Ubuntu Update 12.04 LTS Hinweis Oktober 2013
22.10.2013, 12:19:22
Gerade bei Linux sind doch die vorinstallierten treiber auch nicht zu
gebrauchen. Die Treiber die bei den distributionen dabei sind unterstützen nur
grundsätzliche Funktionen

Hm. Ich hab da eigentlich eher gegenteilige Erfahrungen gemacht... ja, vor Jahren vielleicht - da hatte ich auch Probleme. Aber inzwischen bin ich mit den freien Treibern wesentlich zufriedener als unter Windows (Besonders WLAN-, Drucker-, Scanner-, Bluetooth-, Audiotreiber machen bei mir wesentlich weniger Arbeit und Probleme als die vom Hersteller unter Win).

Unter Win sind die vorinstallierten Treiber aufs grundlegendste beschränkt. Man braucht fast für jedes periphere Gerät den Herstellertreiber - und die sind dann oft noch mit Bloatware und anderem überflüssigen Zeug überladen und machen trotzdem (oder deshalb) häufiger Probleme.

Warum z.B. muss der Treiber vom HP Laserjet ununterbrochen Kontakt zu HP haben? Da läuft ständig ein fw-Update Prozess mit, den ich nicht brauche (und der meines Wissens auch noch nie erfolgreich die fw updgedatet hat). Sobald ich ihn deaktiviere, kann ich nix mehr drucken... und in unregelmässigen Zeitabständen zerschiesst er sich sowieso selbst. Da hilft dann nur neu installieren.

Oder Treiber von Canon-Geräten... was man da oft für Zeug mit installieren muss, das niemand braucht - oder Terratec... egal ob Soundkarte, oder TV-Karte. Immer wieder Treiberprobleme.

Kann aber auch sein, das ich länger mit Windows Erfahrung hab, als mit Linux. Da häufen sich natürlich die negativen Beobachtungen. Wer weiss, was mir unter Linux noch alles unterkommt...
Anybody remember the good old days before facebook, instagram and twitter when you had to take a photo of your dinner, get the film developed, then go round all your friends' houses to show them the picture of your dinner? No? Me neither.

Melden nicht möglich
........
Re(8): Ubuntu Update 12.04 LTS Hinweis Oktober 2013
23.10.2013, 13:59:15
Gerade Druckertreiber sind ein schlechts Beispiel. Da musst du schon glück
haben wenn du überhaupt Linux Treiber für ein Gerät findest.

Da hatte ich scheinbar bisher immer Glück. Ganz im Gegensatz zu meinen Druckversuchen unter Win... da gabs immer irgendwelche Probleme.

Überhaupt wird einem oft empfohlen vor einem Kauf zu recherchieren, ob bzw
welche Hardware unter Linux gut läuft.

Mach ich zwar nie, aber hört man oft, ja. Gibt sicher etliche Geräte, wo das sinnvoll wäre.

Egal wie man es dreht und wendet, Linux verursacht einen Haufen Arbeit.

Das ist eindeutig zu allgemein formuliert. Ich hab mit meinem System nach anfänglichen Umstellschwierigkeiten inzwischen sicher weniger Arbeit als mit dem Windows-Scherbenhaufen. Alleine wenn ich an die ganzen Updates denke... immer muss man drauf schaun, das der Virenscanner aktuell ist, das Flash sich updatet, das Java sich updatet - die Windowsupdates sind dann nochmal ganz was anderes... jetzt mach ich 2 Klicks und alle installierten Programme werden aktualisiert.

Man kann mit linux zweifellos einiges anstellen, aber der Aufwand um das zu
tun ist so hoch, dass es kaum jemand schafft oder will.

Der Hauptteil des Aufwandes besteht in der Umstellung. Komplette DAUs kommen mit einem Ubuntu-Rechner genauso gut/schlecht zurecht wie mit einem Windows-Rechner. Und wer das PC-Grundwissen hat, um "alles" mit Windows zu machen, hat dieses nach mehr oder weniger kurzer Zeit auch für Linux.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung