Ubuntu Update 12.04 LTS Hinweis Oktober 2013
Geizhals » Forum » Linux-Support » Ubuntu Update 12.04 LTS Hinweis Oktober 2013 (41 Beiträge, 700 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Ubuntu Update 12.04 LTS Hinweis Oktober 2013
20.10.2013, 10:56:06
Zuerst: Ja das gehört zur Kategorie Linux. (wen ich meine, wissen die Betroffenen Personen. ;-) )

Gestern ist ganz unschuldig wieder der Update Manager aufgegangen, tut er bei mir alle 2 Wochen.
Verwendetes Linux ist Ubuntu 12.04.3 64bit LTS.

Da waren eine Menge Pakete im Angebot, meist irgendwas mit Userspace und Workspace.
Da kein Kernel Update dabei war dachte ich mir, ok und habe die Updates installiert.
Kernel Update heisst ja bei Ubuntu od. auch anderen Derivaten immer die Grafikkartentreiber neu zu installieren, was für mich kein Problem ist.

Dann habe ich rebootet um zu prüfen ob alles passt und habe nur einen schwarzen Bildschirm bekommen.

Zuerst dachte ich natürlich gleich ok, Tastenkombi Alt+F2 um eine Konsole zu bekommen und den Grafikkartentreiber neu einzuspielen. Nix da, geht nicht.

Die Tastenkombi Strg+X um die Grub zu editieren und den Parameter nomodeset einzutragen hat trotz googlen auch nicht geholfen.

Ja, den Parameter gibt es wirklich: http://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen?redirect=no  (wieder für diverse i-Tüpfel Reiter der Linux Gilde hier)

Glücklicherweise habe ich natürlich ein Clonezilla Image gemacht. ;-)
Alles wiederhergestellt und dann das Problem so gelöst, dass ich sofort nach den Updates und VOR dem Booten, den Grafikkartentreiber mit Zusatzparameter --force neu installliert habe.

Danach passt es.

Wenn jetzt die ganz hochnasigen Linux i-Tüpfel Reiter meinen, dass sei banal und ob ich das vorher nicht gewusst habe - Nein habe ich nicht gewusst, wieder was gelernt.

Da ich sicher bin, dass auch andere das noch nicht wissen, habe ich dieses Posting herstellt und hoffe es nützt einigen von Euch, die noch nicht Gurus sind und nicht verstehen können, warum man nicht für alles sofort eine Lösung hat und das nicht weiss. ;-)

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung