wöchan wok?
Geizhals » Forum » Haushalt » wöchan wok? (44 Beiträge, 1124 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: wöchan wok?
13.01.2014, 13:09:48
Der Wok war jetzt einige Zeit ein ziemlicher Hype in Europa/USA - leider ist er in den meisten Fällen sinnlos bis kontraproduktiv.

(Das ganze Lala aus dem Teleshop von wegen Zutaten an den Rand schieben etc. ist z.B. alles Quatsch.)


Ein Wok hat diese rundliche Form (innen vollständig rund), weil er in Asien mehr oder weniger in einen Herd (der dort üblich ist) versenkt wird. D.h. der Herd hat die Form des Woks vorgegeben.
Bei dieser Kobination kommt das Feuer rundherum an den Wok und der gesamte Wok ist gleich heiß. Alle Zutaten werden scharf angebraten und die rundliche Form ist im Endeffekt ganz praktisch zum Durchmischen.

In Europa findet man solche Herde nicht. Das hat dazu geführt, daß:
1. die europäischen Firmen Woks mit flachem Boden anbieten, weil er halt sonst auf der Herdplatte oder dem Ceran Kochfeld nicht stehen bleibt
2. die meisten China Restaurants große und flache Pfannen verwenden

Das Problem:
ein Wok mit flachem Boden ist nichts weiter als eine ganz kleine Pfanne (Durchmesser = flacher Boden) mit einem hohen Rand. Der Rand wird natürlich nicht so heiß wie der Boden und damit hat man eigentlich eine wesentlich kleinere Bratfläche as es der Durchmesser des Woks eigentlich suggeriert. Bei einem gängigen WMF Wok hat der Wok 28cm und der Boden etwa 15cm Durchmesser. Also hat man eine 15cm Pfanne.
Wenn jetzt der Work keine Antihaftbeschichtung hat, dann wird das sowieso zum Trauerspiel. Nur der Boden erreicht die Temperatur zum scharf anbraten, d.h. das Zeugs bleibt letztendlich am Rand (der nicht heiß genug wird) kleben.

Ich will jetzt niemandem den Wok ausreden, aber es muß Euch halt klar sein, was Ihr bekommt. Für die meisten Anwendungsfälle ist vermutlich eine echte 28cm Pfanne mit hohem Rand das praktischere Teil in der Küche.


Ach ja... beim Vapiano kann mann einen modernen Wok samt Herd bewundern. Die haben Edelstahl - Woks - echte Woks. Der dazugehörige Herd ist ein Induktionsherd, in den der Wok versenkt wird. Das Personal meinte, daß es sich um eine Spezialanfertigung für Vapiano handle - d.h. die Kombination ist nicht im Handel erhältlich.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung