Re: Renault Fluence Z.E. Produktion wird eingestellt
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Re: Renault Fluence Z.E. Produktion wird eingestellt
20.01.2014, 18:55:09
Hab' heute in der Früh zufällig einen Real-Life-Bericht eines Arbeitskollegen, der sich offenbar einen ZOE zugelegt hat, gelesen.
Notgedrungen (weil sein alter Diesel geschrottet wurde) ist er damit vor Kurzem mit der 4-köpfigen Familie aus dem Wiener Speckgürtel nach Kitzbühel zum Schifahren gefahren.

Kurzfassung: Ja es geht, und ja, man kann sich alles schönreden.

Langfassung: Er hat für die etwa 450km etwa 10,5h gebraucht, schwärmt von dem konkurrenzlos günstigen "Sprit"kosten, erwähnt aber gleichzeitig, dass die ganze Familie, um die Zwangspausen halbwegs zu überbrücken statt daheim unterwegs gefrühstückt hat und auch das Mittagessen wegen der Nähe zur Ladestation deutlich teurer als geplant ausgefallen ist. Mit den Mehrkosten hätt' er mehr als ausreichend Diesel für die Fahrt kaufen können.
Weiters: Ich bin zwar kein Schifahrer, kenne solche Urlaube aus Erzählungen aber nur so, dass man zu Mittag am Zielort ankommt, um am Nachmittag schon Schifahren zu können und am Abreisetag ebenfalls bis Mittag fährt. Das fällt mit der Stromkiste natürlich aus, was die Liftkarte gleich nochmal relativ betrachtet verteuert oder eine weitere Übernachtung erfordert, um auf's gleiche Schifahr-Pensum zu kommen.

Unter'm Strich kostet der ZOE in Österreich allein in der Anschaffung geschätzt etwa EUR 8.000,- mehr als ein vergleichbarer Clio, dazu kommt noch, dass die Batteriemiete die gesparte Motorbezogene mehr als 4x aufwiegt. Allein damit kann man gut und gerne 600l Diesel kaufen, da musste noch keiner der zusätzlichen 8 Riesen angeknabbert werden.

Die ganze Fahrt musste minutiös bis ins kleinste Detail durchgeplant werden, zu jeder angepeilten Ladestation gab's eine Alternativstation in Reichweite, um nur ja nicht liegen zu bleiben.
Klar, für die fehlende Infrastruktur kann das Auto an sich nix, aber insgesamt betrachtet darf man sich nicht wundern, dass es sich nicht rascher verbreitet.

Man muss schon eine sehr ausgeprägte grüne Überzeugung haben, um sich das wirklich leisten zu wollen, wenn man sich's überhaupt leisten kann.
(Bei der Gelegenheit ebenfalls recherchiert: PlugIn-Prius kostet fast EUR 9.000,- mehr als der normale Prius, Auris Hybrid kostet EUR 8.000,- mehr als der normale Auris, jeweils Einstiegsmodell. %-))

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