Kamera Kaufberatung erbeten
Geizhals » Forum » Foto & Video » Kamera Kaufberatung erbeten (74 Beiträge, 1084 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Kamera Kaufberatung erbeten
16.02.2014, 06:19:59
Also wenn es das Budget nicht übersteigt:
http://geizhals.at/panasonic-lumix-dmc-fz200-schwarz-a810704.html

Dank der hohen Lichtstärke vom Objektiv ist die Kamera auch bei trübem Wetter gut. Im Telebereich schwächeln die meisten Kameras mit der Lichtstärke. Der Zoombereich ist sicherlich ausreichend. Akkulaufzeit ist exzellent.

Vorteile: lichtstarkes Objektiv, hochauflösender elektronischer Sucher, schwenkbares Display, Vollautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, also voller manueller Eingriff - wenn erwünscht - ist möglich. Ein weiterer Pluspunkt: die "nur" 12 MP auf dem doch kleinen Sensor. Dadurch rauscht der auch nicht so. Bis ISO 800 absolut verwendbar. Darüber geht es aber recht rasch zu Ende.

Alternative, wenn Tele nicht notwendig ist und auch oft im Innenraum fotografiert wird:
http://geizhals.at/panasonic-lumix-dmc-lx7-schwarz-a810712.html

relativ großer Sensor, super lichtstarkes Objektiv mit ordentlich Weitwinkel, keine Hosentaschenkamera, aber dennoch noch recht kompakt. Leider kostet die auch nicht zu wenig.

Ja und dann gäbe es noch weitere Kameras mit 1/1,7" oder größeren Sensoren. Kleinere Sensoren sollten nicht mehr, als 12MP haben. Besser noch weniger, leider gibt es das kaum. Der Pixelwahn geht noch immer um.
Aber in diesem Segment ist man ab etwa 230 Euroiroinononnenen dabei.

Die Königsklasse ist natürlich eine Spiegelreflexkamera. Diese sind natürlich wesentlich größer, Objektive kosten zusätzliches Geld ... dafür sind die Möglichkeiten unbestritten besser.

Ein Tipp: Nimm deine Freundin zu einem Markt mit, wo es Kameras zum Angreifen gibt. Sie sollte sie selbst in die Hand nehmen, es kann ja sein, dass sich dadurch eine Kompaktkamera ergibt, oder auch "etwas besseres"
Bezüglich Bedienung (Menu usw) geben weder Canon, noch Panasonic ein Rätsel auf. Nikon, da sind manche wunderbar einfach, andere im Menu zu komplex. Sony kenne ich nicht, ich hatte in meinem Leben erst eine Sony, die war aber gar nicht schlecht (ist aber lange her)

Ich hoffe, der Überblick ist hilfreich


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Kamera Kaufberatung erbeten
17.02.2014, 18:42:13
Würde man jetzt anfangen, dir mit deinen "Kriterien" eine konkrete Kamera zu empfehlen, wäre das unseriös. Daher mal ein paar wichtige Fragen:

Wie gross darf die Kamera sein?

Wie teuer darf sie sein?

Ist Bildqualität ein besonders wichtiges Thema (bzw. ist sie in der Lage ein Kompaktkamerafoto von einem Spiegelreflexfoto zu unterscheiden? Stichwort "Hintergrundunschärfe", bzw. "Freistellvermögen".)?

Ist ihr wichtig bzgl. Objektiv flexibel zu sein? Soll heissen: Reicht ihr ein Objektiv, das möglichst alles abdeckt, oder wären ihr lieber verschiedene spezialisierte Objektive? Oder reicht vorerst mal ein mehr oder weniger universelles (die eierlegende Wollmilchsau gibts auch hier nicht) und will sie sich die Möglichkeit, sich später zu spezialisieren offen halten (Wechelobjektivkameras sind gross - deshalb die Frage)?

Kann sie auf einen Sucher verzichten (z.B. Fotos bei grellem Sonnenschein sind ohne Sucher recht schwierig zu machen)?

Ist ihr ein schneller Autofokus besonders wichtig?

Mag sie lieber Fotos mit Blitz oder ohne Blitz? Wäre sie bereit, ein eigenes Blitzgerät mitzuschleppen?

Wie wichtig ist ihr Komfort? Ist sie bereit, sich für wichtige Aufnahmeparameter durchs Menü zu kämpfen, oder ist ihr lieber, wenn jede Funktion möglichst eine eigene Hardwaretaste hat? Oder schrecken sie viele Tasten eher ab?

Bzw.: ist sie überhaupt gewillt, einige Aufnahmeparameter händisch zu verstellen, oder hat sie vor mit Vollautomatik oder Motivprogrammen (Landschaftsmodus, Sonnenuntergangsmodus, Portrait-modus,...) zu arbeiten?

Ich denke, wenn ihr diese Fragen abarbeitet und euch ein wenig einlest (ohne euch von Markenfetischisten beeinflussen zu lassen), werdet ihr von selbst zu einer geeigneten Kamera finden.

Wenn sie jetzt gar keine Kamera hat ist natürlich jedes Gerät in Ordnung. Da würd ich mal beim Fotohandy anfangen und weitere Käufe danach richten, was sie am Fotohandy bemängelt.
//////////////////////////////////////////////////////////
Anybody remember the good old days before facebook, instagram and twitter when you had to take a photo of your dinner, get the film developed, then go round all your friends' houses to show them the picture of your dinner? No? Me neither.
---jemand auf facebook---

///////////////////////////////
Relaunch! 05.02.2014: http://www.unwohlpol.at
http://flickr.com/ungutknut

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung