Re(4): Gewährleistung auf LED Leuchten / Leuchtmittel
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Gewährleistung auf LED Leuchten / Leuchtmittel (35 Beiträge, 2261 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Gewährleistung auf LED Leuchten / Leuchtmittel
04.03.2014, 13:28:41
Ich hätte da mal eine Frage.

Ich habe mir vor ca 2 Wochen beim Bauhaus in Wien eine 4-flammige Edelstahl Leuchte mit 4 LED Leuchtmitteln (GU10 Strahler) gekauft.

Das Teil hat nur gut 50 € gekostet - somit macht der Preis der LED Leuchtmittel wohl schon mindestens 1/3 des Kaufpreises aus obwohl das natürlich keine "Markenleuchtmittel" sind.
Helligkeit und Lichtfarbe war für mich trotzdem voll in Ordnung für 4x3W .

Leider hat dann schon nach wenigen Tagen (unter 1 Woche) eines der 4 Leuchtmittel den Geist aufgegeben.
Bin mit der "Birne" und der Rechnung zum Bauhaus und wurde dort eher unfreundlich darauf hingewiesen dass es auf Leuchtmittel keine Garantie gibt. Aus.

Ich müsste jetzt also ein Leuchtmittel nachkaufen und das ist dann garantiert heller oder dunkler und hat eine andere Lichtfarbe bzw sieht rein optisch vom Leuchtkörper her schon anders aus. Die Originalteile haben sie natürlich nicht zum Nachkauf, preislich ist das dort eh uninteressant.   Hätte auch keine Lust die ganze Leuchte wieder abzumontieren und als Gesamtpaket zurückzugeben, was vielleicht sogar (laut Bauhaus Werbung) möglich sein sollte.

Meine Frage ist also ob jemand weiß ob man sich damit einfach abfinden muss, dass Leuchtmittel von jeglicher Gewährleistung ausgeschlossen werden. Ich finde das bei relativ teuren LEDs die ja angeblich 10.000e Stunden halten sollen nicht so klar wie vielleicht noch mit Glühbirnen und Halogenstiften die ja eh nichts gekostet haben.

In meinem Fall ist der finanzielle Schaden im Grunde "Peanuts" aber es gibt ja auch Leuchten
wo die LED Leuchtmittel richtig Geld kosten. Putzen die sich dann auch einfach ab und sagen
"auf Leuchtmittel gibts nix" oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht ?

Danke
S.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung