Re(3): Vergleich Servicekosten Mercedes, Kia, Hyundai, ...
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Vergleich Servicekosten Mercedes, Kia, Hyundai, ... (123 Beiträge, 2688 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Vergleich Servicekosten Mercedes, Kia, Hyundai, ...
20.03.2014, 12:55:02
Bei normalen Verschleissteilen sind die Unterschiede überschaubar. Wenn Du dir eine freie Werkstatt suchst ist die Frage der Stundensätze auch gegessen. Bei deutschen Fabrikaten bzw. Volumsmodellen oder Bauteilen die in Volumsmodellen verarbaut wurden gibt es für die Teile natürlich zahlreiche Nachbauten mit Qualität von-bis. Wenn Du eine gscheide freie Werkstatt hast oder selbst schraubst kannst Du davon profitieren - wenn Du einen Neuwagen kaufst und dann zum Markenhändler gehst bringt Dir das garnix.
Für die übrigen Ersatzteilpreise liegen Koreaner in d. Regel höher als deutsche Fabrikate wobei die komplexität der Teile hier oftmals einen Strich durch die Rechnung macht. (Die komplexere Technik der deutschen bedeutet auch komplexere Bauteile, und somit sind's dann wieder teurer) Aus Deiner Liste ist Honda noch hervorzuheben - Honda wird gerne als der japanische Ferrari verspottet - nicht wegen der Fahrleistungen sondern wegen der Ersatzteilpreise und der schlechten Reparierbarkeit. Für Technikafine ist die Detailverliebtheit der Hondaingenieure oftmals ein Genuss und Motoren bauen können's wie kein zweiter - aber Ottonormalverbraucher hat davon eher selten was und sieht nur die Rechnungen.

Der GLA basiert auf dem neuen A - der wiederum entstamt in weiten Teilen dem Renault-Baukasten. Ich empfinde sowohl A als auch GLA als ebenso eine Mogelpackung wie den Citan, wenn auch nicht so offensichtlich. Lass Dich von dem Chromgedüns am Armaturenbrett nicht blenden - es ist ein Mégane auf Stelzen mit reichlich Klimbim. - zusammengeschraubt in einem neuen Werk mit neu eingeschulten Mitarbeitern in der ungarischen Pampas.
Koreanische Autos sind einfach mies - selbst die neueren Modelle sind einfach in den Details den deutschen ca. 30 Jahre hinterher, wobei die deutschen derzeit ihr bestes geben hier aufzuschliessen. (im Klartext: die Autos werden seit den Neunzigern immer schlechter statt besser, mit wenigen Ausnahmen natürlich)

Soweit ich verstanden hab, hast Du keine Garage - zu groß ist daher IMHO ein psychologisches Problem. Dass der Verbrauch und Steuer und Versicherung höher sind, steht ausser Zweifel, aber soetwas würde ich nicht aus dem Bauch entscheiden sondern mit einem excel-sheet. Die km/Jahr spielen hier eine extrem wichtige Rolle, ebenso solltest Du den Wertverlust im Auge behalten. Die SUVs von meinem letzen Post sind allesamt einst jenseits der 70.000 Euro gekauft worden und werden jetzt für 15t gehandelt - viel weiter fallen die nimmer. Für die Differenz des jährlichen Wertverlusts in Relation zu einem neuen GLA kannst Du das Ding in einem Swimmingpool mit Sprit versenken.
nicht falsch verstehen - Ich will Dir keinen fetten SUV einreden, aber Du solltest Dir wirklich die Mühe machen die Kosten in ein excelsheet zu hämmern und dann entscheiden ob Du aus Vernunft einen Hochdachkombi nimmst oder Dir was gönnst und nen richtigen SUV (Man kriegt halt richtig viel Auto fürs Geld).

So einen Kompakt-Boulevard-Offroader würde ich mir, sofern es nicht noch einen anderen Grund gibt den Du noch nicht genannt hast (Rückenprobleme, Übersicht,..), aus dem Kopf schlagen. Diese sind allesamt überteuerte hochbeinige Kleinwagen die in Wirklichkeit nix können außer "In" zu sein - und wenn diese Modeerscheinung mal vorüber ist, werden die auch im Wert fallen wie eine Tageszeitung (so wie die Full-Size SUVs von vor ein paar Jahren).
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Münzen oder Briefmarken sind mir zu langweilig, rote Stricherln sind mein Elixir

Ich behalte mir das Recht vor Spamer und Flamer

aus meinen Threads kommentarlos zu verbannen

...und immer eine Handbreit Interpretationsspielraum zum Plonk.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung