Re(5): Linksabbiegen auf mehrspurige Strasse (theoretisch)
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Linksabbiegen auf mehrspurige Strasse (theoretisch) (18 Beiträge, 1241 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Linksabbiegen auf mehrspurige Strasse (theoretisch)
25.03.2014, 16:21:02
Die Frage ist theoretisch, jedoch eine oft beobachtete Alltagssituation. Betrifft das Links- und Rechtsabbiegen aus einer einspurigen Strasse in eine mehrspurige Strasse. Beispielhaft am Heinrich Drimmel Platz am Gürtel vor der Auffahrt zur A23. Weil Google-Maps die Situation dort zum Zeitpunkt der Großbaustelle (Neubau Anschlußstelle A23) zeigt, habe ich eine ähnliche Situation in meiner Nähe in Wr. Neudorf anhand einer Kreuzung mit der zweispurigen B17:

https://www.google.com/maps/place/Wiener+Neudorf/@48.0868861,16.3137535,93m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x476daee5ae4cf6a9:0x40097572de634e0

Die mehrspurige B17 verläuft von Norden nach Süden. Hier meine Frage:

Muss der Rechtsabbieger beim Abbiegen auf der rechten Spur bleiben? Bzw. ist es ein "Spurwechsel", wenn er beim Rechts-Abbiegen auf die linke Spur (der B17 Richtung Norden) über wechselt? Davon abhängig wäre natürlich mein Verhalten als Links-Abbieger in der genannten Situation. Wenn der Rechtsabbieger auf der rechten Spur bleiben muss bzw. das Wechseln auf die linke Spur einen Fahrstreifenwechsel darstellt, dann kann ich ja als Linksabbieger (vorausgesetzt es gibt keinen geradeausfahrenden Gegenverkehr) gleichzeitig mit dem Rechtsabbieger die Kreuzung durchfahren und wir enden kollisionsfrei (der Linksabbieger auf der linken Spur; der Rechtsabbieger auf der rechten Spur) auf der Richtungsfahrbahn Richtung Norden.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung