Auto - Neukauf, Gebrauchtwagen oder doch Leasing?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Auto - Neukauf, Gebrauchtwagen oder doch Leasing? (58 Beiträge, 1638 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Auto - Neukauf, Gebrauchtwagen oder doch Leasing?
06.04.2014, 09:57:38
Hallo zusammen,

meine Frage richtet sich an die Auto begeisterten und erfahrenen GH User, welche sicherlich weit mehr wissen haben als ich zZ.


Da mein Audi A3 8L1 Bj 09/2000 einfach nur noch Reparaturen schluckt, aber nicht an Wert gewinnt dadurch, stehe ich nach knapp 12 Jahren mit Ihm vor der entscheidenen Frage was wohl das sinnvollste wäre.


Vorab wäre wohl noch zu erwähnen, das ich als Anzahlung nur den alten A3 habe (der wohl aber auch nicht mehr viel wert ist) und ansonsten finanzieren muss. (das ersparte ist letztes Jahr in meine Industriemeister Weiterbildung geflossen)

Folgendes habe ich mir bisher durch den Kopf gehen lassen:

1.) Gebrauchtwagen Kauf mit einem Kredit, den ich über 3-4 Jahre abzahle und danach wär das Auto meins, im besten Fall hält es wieder so lang wie mein aktueller, im schlimmsten Fall kostet er wieder Reparaturen und hat am Ende 0 Wert sodass der nächste wieder finanziert werden muss

2.) Neuwagen Kauf ohne Anzahlung, 3-4 Jahre Fahren und dann wenn die Schlussrate fällig wird das Auto zurückgeben.  Den Vorteil hier seh ich darin, das ich ein neues Auto habe was in der Zeit von 3-4 Jahren hoffentlich keine große Reparatur mit sich bringt. Nach Ablauf der Finanzierungszeit kann ich Ihn abgeben und ggfs wieder einen neuen durch selbes Schema "kaufen"    

Überseh ich bei dieser Variante was?

3.) Privatleasing, ist wohl die unattraktivste Wahl?   Oder wäre das besser als Variante 2?


Für einen gebrauchten schaue ich mich auf der ebene Audi A3 Sportback Bj ende 2011/ anfang 2012 um, welche um 20000 - 25000€ je nach Ausstattung zu finden sind.  
Gibt es dazu eine bessere alternative was Anschaffung und folgekosten angeht? (VW, Skoda, Seat etc) ?

Wäre über paar Tips froh, da ich zZ nicht weiter weiß und mein A3 ohne nochmalige Investition von ca 1000€ den nächsten TÜV im September nicht bestehen wird.


Zu erwähnen wäre noch das ich in Deutschland lebe
---------------------------------------------------------------------------------------------


06.04.2014, 09:58 Uhr - Editiert von AMDfreak, alte Version: hier
[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung