Re: Wie oft ist Euer Lift außer Betrieb?
Geizhals » Forum » Haushalt » Wie oft ist Euer Lift außer Betrieb? (49 Beiträge, 1387 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Wie oft ist Euer Lift außer Betrieb?  (xxmaxl am 27.04.2014, 10:23:48)
.  Re: Wie oft ist Euer Lift außer Betrieb?  (j. am 27.04.2014, 10:29:55)
...  Re(3): Wie oft ist Euer Lift außer Betrieb?  (j. am 28.04.2014, 13:18:42)
.  Re: Wie oft ist Euer Lift außer Betrieb?  (TuxTux am 27.04.2014, 19:09:50)
.  Re: Wie oft ist Euer Lift außer Betrieb?
 (frabos am 27.04.2014, 21:24:48)
.  Re: Wie oft ist Euer Lift außer Betrieb?  (Ardjan am 28.04.2014, 00:56:13)
.  Re: Wie oft ist Euer Lift außer Betrieb?  (Marax am 28.04.2014, 11:20:35)
.  Re: Wie oft ist Euer Lift außer Betrieb?  (Bucho am 28.04.2014, 11:35:10)
.
Re: Wie oft ist Euer Lift außer Betrieb?
29.04.2014, 19:28:05
Ist das zufällig ein Nibra Aufzug?

Bei mir im Haus fährt bzw steht (die Frage ist, was hier treffender ist) ein solches Exemplar. Angeblich das billigste und grindigste Modell, was damals (Anm.: das ist jetzt 15 Jahre her, also EIGENTLICH ja noch nicht sooo lange) erhältlich war. Naja, und das rächt sich leider fürchterlich.
Es ist ein Hydrauliklift. Würde mit seinen tollen Glaselementen zwar recht schick aussehen, allerdings auch nur, wenn regelmäßig geputzt und drauf aufgepasst wird, sonst wirkts ganz schnell heruntergekommen und grausig, vor allem wenn ein paar nette Zeitgenossen regelmäßig reinspucken und alles zumüllen...

Jedenfalls ist der Lift eine einzige Baustelle und wirklich pausenlos im Popsch - vorzugsweise an Wochenenden, Feiertagen und vor Weihnachten.
Steckengeblieben in dem Sinn bin ich selbst zwar noch nie, aber dafür alle anderen Bewohner des Hauses. Bei mir ging lediglich die Schiebetür irgendwann nimmer auf und der Lift fuhr dann in einer Tour auf und ab mit mir, vom EG bis ins DG, und zwar so lange, bis ich die Tür von innen dann gewaltsam aufschob und mich so selbst befreien konnte.

Lange Rede, kurzer Sinn: wenn der Lift stand, wurde die Firma Nibra (bei der wir ja schließlich den Vertrag hatten) beauftragt. Eigentlich sollte das über die Hausverwaltung passieren, aber das hat den Zeitraum, bis tatsächlich wer gekommen ist, meist nur zusätzlich verlängert, also hat man die Firma Nibra dann gleich selbst kontaktiert. Das hat dann erst mal 1-2 Tage gedauert, bis überhaupt mal wer gekommen ist. WERKTAG, versteht sich. Denn am WE kommen die prinzipiell nur, wenn tatsächlich eine Person im Lift feststeckt und nicht, wenn er einfach nur so steht.
Dann Fehlerdiagnose --> weitere 2 Tage nix --> nach Anruf und Nachfrage, was denn nun los sei, die Auskunft, dass man keine Ahnung habe und zurückgerufen wird --> weitere 1-2 Tage Funkstille --> irgendwann hats dann geheißen dass das Teil XY ausgetauscht werden muss, aber erst aus Spanien, Finnland oder weiß der Teufel wo bestellt werden musste...
Im Endeffekt hat das dann schon mal 2 Wochen gedauert, bis der Lift wieder in Betrieb war und wenn das 5-6 Mal im Jahr passiert, kann das irgendwann ziemlich mühsam werden, besonders wenn man im DG eines Altbaus wohnt.

Es gab auch Zeiten, in denen der Lift besorgniserregende Geräusche von sich gegeben hat, beim Fahren gepoltert und geröhrt hat wie ein brünftiger Hirsch, was mitunter durchs ganze Haus gedröhnt ist. Sehr angenehm, besonders nachts. Man musste sich vor jedem Pizzaboten, der leichenblass aus dem Ding ausgestiegen ist, in Grund und Boden genieren.. die Liftfirma meinte dazu immer nur "solange er fährt, ist doch eh alles ok.." Genau sowas will man natürlich hören, gell...

Die Hausverwaltung war natürlich auch irgendwie arm, weil die immer den vollen Frust der Parteien abbekommen hat. Man hat sich sogar irgendwann bemüht, eine andere Firma für die Wartung in Vertrag zu nehmen, aber daraus wurde erst mal nichts, zumindest nicht bei den namhaften wie Otis, Kone & Co. Die bekamen schon Schreikrämpfe, wenn sie nur den Namen "Nibra" hörten und weigerten sich vehement, das Ding anzugreifen.

Letztes Jahr zu Weihnachten (natüüüürlich) wars dann mal wieder soweit. Der Lift stand schon eine gute Woche still, die Feiertage rückten näher und näher und die Leute hatten Panik, weil sie sich mit Packerln & Weihnachtsgans in ihre Wohnungen hatschen sahen..
Die Firma Nibra meinte nur, dass die Hauptplatine der Steuerung defekt sei und erst aus irgendeinem fernen Land bestellt werden musste, und DAS kann dauern.. Also dann, frohe Weihnachten.. :D
Offensichtlich sind am 23. Dezember aber ein paar Bewohner auf die Barrikaden gegangen und es kam tatsächlich eine fremde Firma, die sich "Liftwerk" nannte und sich bereit erklärte, sich das Disaster mal anzuschauen.
Naja, was soll ich sagen.. es hat genau 3 Minuten gedauert, bis der Lift wieder fuhr. Es war tatsächlich ein KABEL locker!! Sehr leiwand, oder?

Seit diesem Tag sind wir bei der Firma Liftwerk unter Vertrag. Die BESTE Entscheidung EVER!! Sie kommen 1x die Woche unaufgefordert und machen eine Betriebsprüfung, wo alles gründlich durchgecheckt wird. Gibt's tatsächlich mal ein Problem, dauert es genau eine Stunde, bis alles wieder funktioniert - egal ob tagsüber, nachts oder am Wochenende, man kann sie jederzeit erreichen.
Es war noch nie der Fall, dass ein Teil nicht lieferbar war oder es ein Problem gab, bei dem sich keiner raussah oder weiter wusste.
Ich glaub, ich hab noch nie so gerne 20 Euro Trinkgeld gegeben wie dem Techniker, der unsere Anlage betreut...

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung