Wohin mit der Kohle (Russlandkonflikt)
Geizhals » Forum » Finanzen » Wohin mit der Kohle (Russlandkonflikt) (29 Beiträge, 1068 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Wohin mit der Kohle (Russlandkonflikt)
29.08.2014, 15:22:08

Ich mach mir zunehmend Sorgen um meine Ersparnisse die bei österreichischen
Banken auf Sparbüchern liegen. Leider haben alle österreichischen Banken
Kredite in Russland in Millardenhöhe vergeben (von den anderen Oststaaten mal
gar nicht zu sprechen).

Was wäre wenn Russland erklären würde als Reaktion auf finanzielle Sanktionen
keine Westkredite mehr zu bedienen. Das würde zwar auch viele ander
Weststaaten treffen, aber österreichs Banken wohl am stärksten.

Habt ihr eine Idee wie man die Kohle am sichersten anlegen kann. Das ich kaum
mehr Zinsen auf das Geld bekomme ist mir klar, aber ich möchte nicht die ganze
Kohle aufs Spiel setzen.

ich weiß, ein klassiker..aber das kapital muss 'schön' und 'gut' aufgeteilt sein.

-immobilien (jetzt zu investieren ist vl nicht sehr klug, weil die preise momentan zu hoch sind).
-sparbücher (stichwort 100.000€, fraglich ob der staat das im fall des falles tatsächlich bezahlt)
-staatsanleihen (fraglich ob so schlau)
-fonds
-blue chips (die klassiker, geringes risiko, relativ hohe rendite (BASF, Siemens, Nestlé, Coca-Cola,...)
-riskante aktien-titel (zum zocken, aber nur so viel investieren wie es egal ist, dass man verliert. also spielgeld ;) )

aber DIE beste lösung weiß ich auch nicht. wüsste ich sie, würd ich mich nicht mehr auf geizhals.at rumtreiben, sondern iwo in der karibik sitzen, zwischen pool und meer herumgammeln, cocktails trinken,... ;)

das alles natürlich ohne gewähr. aber meiner meinung nach darf man auf die blue chips nicht vergessen. was soll mit nestle, coca cola etc. passieren? natürlich können die pleite gehen...aber dann ist vermutlich eh schon alles wurscht.

gerne hör ich mir euch eure meinung dazu an :)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung