Kalkulieren Computerhändler vernünftig?
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Kalkulieren Computerhändler vernünftig? (21 Beiträge, 45 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Kalkulieren Computerhändler vernünftig?
27.06.2002, 19:24:03
Folgende Tehse steht auf recht wackeligen Beinen - möglicherweise verzapfe ich müll. Trotzdem versuche ich eine Diskussion anzuregen die hoffentlich in vernünftigen Bahnen läuft.

Ich glaube es gibt 3 Typen von Computerhändlern:

Onlineshops:

Oft One Man Shows. Computerfreaks die zu einem Teil keine Ahnung vom Business/Buchhaltung/Kalkulation haben und einfach mit 3% Marge in den Markt fahren (ja die gibts). Diejenigen die das überleben jammern selbst meist nach 6 Monaten das immer neue Nachkommen die die Preise verreissen. Sie haben keine Ahnung wie man mit Kunden umzugehen hat und verschwinden in der regel recht schnell vom Markt. Hier sind die meisten Spinner anzutreffen. Die wenigen dies professionell betreiben scheinen hier aufgrund ihrer vernünftigen Kalkulation einen schweren stand zu haben.

"richtige" Shops:

Tja - was soll man dazu sagen? Sie müssen vernünftig Kalkulieren. Sowohl einem "alteingesessenen Computershop" als auch dem "Gummiadler" gelingt dieses Kunststück. Es machen zwar viele auf nud viele schliessen wieder aber sie haben zumindest eine Ahnung von Personalkosten, Miete und dergleichen nud bringen das alles in Ihre Preise ein. Besonders interessant ist das Gummiadler Phänomen - eigentlich ein Kunststück was der vollbringt. Das es auf kosten von Kunden und Mitarbeitern geht ist eine andere Sache - eine Daseinsberechtigung scheint er aber zu haben.

Bastler und Profishops (Hardware*PIEP*buden |-D ):

Tja - die sind nunmal teurer. Egal obs einer der zwei Geräuschdämmungsspezialisten. Die scheinen zwar ein recht kleines Klientel zu haben im Verhältnis zum Gesamtmarkt - aber eines das weiß was es will. Die Ecke ist mal aussen vor, da hier vermutlich sogar noch ein bisschen was zu verdienen ist (ich mein die Buden gehen nicht ein wenn das Geschäft 3 Wochen lang schlecht rennt >:-) )

Wie wird sich die Geschichte entwickeln? Kommt der grosse Crash? Es gibt Branchen wo Margen con mehreren 100% drin sind und keine Jammert. Wiso gibt sich diese Branche mit einstelligprozentigen Margen zufrieden?

Und vor allem: Was meint Ihr Händler? Wirds besser? Wirds schlimmer? Was für eine Strategie habt ihr?

Fragen über Fragen :)

ApuXteu

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Kalkulieren Computerhändler vernünftig?  (Fly am 27.06.2002, 19:32:58)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung