Re(4): Serien-Brennstoffzellenauto von Toyota
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Serien-Brennstoffzellenauto von Toyota (58 Beiträge, 1098 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Serien-Brennstoffzellenauto von Toyota  (thE am 19.11.2014, 12:59:23)
...  Re(3): Serien-Brennstoffzellenauto von Toyota  (thE am 19.11.2014, 13:55:49)
...  Re(3): Serien-Brennstoffzellenauto von Toyota  (thE am 20.11.2014, 09:44:46)
.  Re: Serien-Brennstoffzellenauto von Toyota
 (Arnold am 19.11.2014, 17:42:19)
....
Re(4): Serien-Brennstoffzellenauto von Toyota
20.11.2014, 13:23:33
Sorry aber das klingt für mich alles nach warmen eislutschern

Die Technologie ist teuer. Sowohl die Brennstoffzelle als auch die Erzeugung und Distribution von Wasserstoff kosten ein haufen Geld. Slebst wenn es am Papier vielleicht funktionieren könnte (was ich stark bezweifle) scheitert es am Henne-Ei Problem.

Hätte aber auch nichts gegen ein wirklich neues, ebenfalls kleines, leichtes,
2-sitziges Super-Spar-Benziner-oder-Dieselauto, also noch extremer als den Smart Diesel.

Man kann ein Auto nicht weiter reduzieren als den Smart ohne die Sicherheit der Insassen zu vernachlässigen. Der Smart ist nur eine Sicherheitszelle mit 4 Rädern dran. Alles ist aufs Minimum reduziert. Es gibt keine Aussenhaut sondern nur ein paar Plastikhauben. Motor-Antriebsstrang sind kompakt und simpelst. die Anzahl der Teile ist auch phänomenal niedrig - ein Trabant hat mehr als doppelt so viele Einzelteile wie ein smart.
Um weiter Gewicht zu reduzieren könnte man die Zelle noch aus Kohlefaser fertigen wie beim i3 aber das macht den Wagen nur noch teurer...
Die Motorentechnik hatte den letzten großen Sprung mit CR/PD - seit dem sind verbesserungen nur mehr im abgasmanagement und ein bissi feintuning für ein paar promille mehr an effizienz. Da sind also auch keine großartigen Neuerungen zu erwarten.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Münzen oder Briefmarken sind mir zu langweilig, rote Stricherln sind mein Elixir

Ich behalte mir das Recht vor Spamer und Flamer

aus meinen Threads kommentarlos zu verbannen

...und immer eine Handbreit Interpretationsspielraum zum Plonk.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: Serien-Brennstoffzellenauto von Toyota  (karoo am 20.11.2014, 10:56:01)
.  Re: Serien-Brennstoffzellenauto von Toyota  (Bucho am 20.11.2014, 14:47:24)
.  Re: Serien-Brennstoffzellenauto von Toyota  (kockar am 11.12.2014, 19:01:23)
.  Re: Serien-Brennstoffzellenauto von Toyota  (asmd am 13.12.2014, 17:40:53)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung