Re: DAU/Laie fragt - Lebensdauer SSD vs HDD
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » DAU/Laie fragt - Lebensdauer SSD vs HDD (122 Beiträge, 1573 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
DAU/Laie fragt - Lebensdauer SSD vs HDD
20.11.2014, 08:39:52
Hallo Leute

Ich wende mich bezüglich Lebensdauer SSD vs. HDD an Euch.
Ich als DAU/Laie habe dazu etliche mich fachchinesisch gespickte Artikel im Netz gelesen und bin dadurch aber leider nach wie vor leicht ratlos (mit einer kleinen Tendenz).
Daher meine Frage unter folgenden Bedinungen an Euch:

Ein Laptop wird mindestens 1x am Tag angeworfen.
Vereinzelt kann es vorkommen, dass der auch 5x am Tag rauf- und runtergefahren wird.

Derzeit hat er eine HDD drinnen aber ich spiele mit dem Gedanken diese gegen eine gleichgroße SSD zu tauschen.
Hab mir mal eine ausgesucht => http://geizhals.at/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html

Programme die darauf laufen sind: Photoshop, Lightroom, Word, Excel, Mail und Internet sowie Spiele (CSCZ, Poker, Flatout, Schach,...) und es werden Filme/Serien auf dem Teil angesehen.

Tja und jetzt meine eigentliche Frage:
Muss man sich bei dieser Art der Nutzung Sorgen bezüglich der Lebensdauer einer SSD machen?
Ich lese immer wieder von 1Mio Schreibzugriffen und ähnliches und auch bei der Platte selbst steht was von 72TB max. Schreibvolumen bzw. MTBF: 1.5 Mio. Stunden  (was immer MTBF heissen soll).

Was hat den eine HDD für ein maximales Schreibvolumen bzw. dieses MTBF?

Vielleicht könnt Ihr mir hier DAU-gerecht weiterhelfen und gar meine Besorgnis beseitigen!?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe und Geduld diesbezüglich.
lg
bono_d70

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: DAU/Laie fragt - Lebensdauer SSD vs HDD  (-lt- am 20.11.2014, 12:43:48)
.  Re: DAU/Laie fragt - Lebensdauer SSD vs HDD  (Bucho am 20.11.2014, 12:54:14)
.  Re: DAU/Laie fragt - Lebensdauer SSD vs HDD  (^L^ am 21.11.2014, 13:10:12)
.  Aktuelle Statistik HDD Reliabilitiy  (Sysiphus1981 am 28.11.2014, 15:51:21)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung