Welche LED-Beleuchtung für die Küchenzeile?
Geizhals » Forum » Haushalt » Welche LED-Beleuchtung für die Küchenzeile? (48 Beiträge, 868 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Welche LED-Beleuchtung für die Küchenzeile?
15.12.2014, 17:14:55
OK - das ist bei mir ähnlich. Bei uns sind's sogar nur 1,80 m. Demnach würde ein Strip also von der Helligkeit offenbar völlig reichen - aber nimmt man ihn doppelt, hat man natürlich eine homogenere Helligkeitsverteilung.


ich hab genau beim Küchenblock eine 15W LED-Deckenlampe und bei 25% Helligkeit der Strips finde ich die Ausleuchtung relativ identisch und deshalb nicht zu aufdringlich!

Hast Du keine leiste davor?


leider nicht ... allerdings sind die Strips so flach, dass sie nur auffallen, wenn man von weiter unten drauf schaut!

Kleben die Dinger selbst?


ja, aber an manchen Stellen leider nicht so gut ... hab deshalb etwas mit Tesa-Film nachgeholfen ...

Danke für die Dimensionierungshilfe - jo, das schau ich mir dann noch genauer an, wenn ich dann zur Tat (=Bestellung) schreite. :-)
Möchte ja ohnehin zwei Stripes verbauen - einmal weiß und ganz hinten RGB für Ambiente-Beleuchtung B-)


bitte gerne! Musst mir dann Fotos zeigen, wie es geworden ist!

Sehe grad - ah, das ist Funk, nicht Infrarot? Perfekt...


ja, ich hatte mal bei einer anderen LED-Strip Infrarot, allerdings hab ich nie den Empfänger erwischt ... darum gibt's jetzt nur mehr Funk!

Dann kämen sich zwei Remotes (einmal weiß, einmal rgb) auch nicht ins Gehege, hoffentlich...


ich hab auch noch eine RGB LED-Strip im selben Raum verbaut und die Funkempfänger kommen sich wirklich nicht in die Quere ... ich glaub aber, dass sie auf unterschiedlichen Frequenzen funken (433MHz u. 2,4GHz) ... kann das aber gerne noch nachschauen, wenn du möchtest!



Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Welche LED-Beleuchtung für die Küchenzeile?
11.12.2014, 18:55:53
Mir ist bewußt dass man sich auch mit LED-Streifen zu Tode freaken kann (mit Watt, Lumen, Candela, Winkel, Lichttemperatur, Haltbarkeit,..), aber:

Ich ging in den Baumarkt (ich glaub Hornbach wars) kaufte dort das billigste Set mit Trafo und ohne Fernbedienung aber warmweiß und selbstklebend. Da ich die Blenden ohnehin aus Alu gemacht habe (auch von dort, einfach L-profil nehmen und von unten ans Kasterl schrauben) musste ich die LEDs nur aufkleben und die Kühlfläche sollte ausreichen. Kürzen einfach mit der Schere.
zwischen 12V Netzteil und Leiste ist nur ein dünnes Kabel, das nach oben geht und oben ist eine gewöhnliche €4,- Verlängerung mit 3-Fach stecker in dem die Netzteile angesteckt werden.  
Das Verlängerungskabel kann man an gewöhnliche Lichtschalter anschliessen. (minimale Grundfähigkeiten in der Verkabelung von Hauselektrik vorausgesetzt)

Alles keine Hexerei.

Bei den Arbeitsflächen verwende ich allerdings gewöhnliche Röhren. LEDS die hell genug wären sind deutlich teurer und aufgrund der immensen Abwärme hätte ich Bammel was die Haltbarkeit anbelangt. Die dünnen billgsten Röhren gekauft und dazu passende warmweisse Ersatzröhren. -> kosten echt einen Kaugummi. - Ach ja, die beiliegenden Plastikclipse sind Mist, ich hab "Adapter" aus den Resten des L-Profils gebaut.

Noch ein Tipp zum Abschluss:
Spiegelfolie (auch ausm Baumarkt) an die Unterseite der Kästen kleben. - Verbessert deutlich die Lichtausbeute, egal ob LED oder Röhre.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Münzen oder Briefmarken sind mir zu langweilig, rote Stricherln sind mein Elixir


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung