Re: Welche LED-Beleuchtung für die Küchenzeile?
Geizhals » Forum » Haushalt » Welche LED-Beleuchtung für die Küchenzeile? (48 Beiträge, 846 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..  Was san Deine Zutaten gewesen?  (x33o am 09.12.2014, 17:43:45)
...  Re: Was san Deine Zutaten gewesen?  (TheTrumpeter am 09.12.2014, 19:55:06)
....  Re(2): Was san Deine Zutaten gewesen?  (Superflo am 10.12.2014, 11:29:58)
......  Re(4): Was san Deine Zutaten gewesen?  (Superflo am 10.12.2014, 16:56:20)
....  Re(2): Was san Deine Zutaten gewesen?  (EP 100 am 15.12.2014, 17:04:28)
.
Re: Welche LED-Beleuchtung für die Küchenzeile?
11.12.2014, 18:55:53
Mir ist bewußt dass man sich auch mit LED-Streifen zu Tode freaken kann (mit Watt, Lumen, Candela, Winkel, Lichttemperatur, Haltbarkeit,..), aber:

Ich ging in den Baumarkt (ich glaub Hornbach wars) kaufte dort das billigste Set mit Trafo und ohne Fernbedienung aber warmweiß und selbstklebend. Da ich die Blenden ohnehin aus Alu gemacht habe (auch von dort, einfach L-profil nehmen und von unten ans Kasterl schrauben) musste ich die LEDs nur aufkleben und die Kühlfläche sollte ausreichen. Kürzen einfach mit der Schere.
zwischen 12V Netzteil und Leiste ist nur ein dünnes Kabel, das nach oben geht und oben ist eine gewöhnliche €4,- Verlängerung mit 3-Fach stecker in dem die Netzteile angesteckt werden.  
Das Verlängerungskabel kann man an gewöhnliche Lichtschalter anschliessen. (minimale Grundfähigkeiten in der Verkabelung von Hauselektrik vorausgesetzt)

Alles keine Hexerei.

Bei den Arbeitsflächen verwende ich allerdings gewöhnliche Röhren. LEDS die hell genug wären sind deutlich teurer und aufgrund der immensen Abwärme hätte ich Bammel was die Haltbarkeit anbelangt. Die dünnen billgsten Röhren gekauft und dazu passende warmweisse Ersatzröhren. -> kosten echt einen Kaugummi. - Ach ja, die beiliegenden Plastikclipse sind Mist, ich hab "Adapter" aus den Resten des L-Profils gebaut.

Noch ein Tipp zum Abschluss:
Spiegelfolie (auch ausm Baumarkt) an die Unterseite der Kästen kleben. - Verbessert deutlich die Lichtausbeute, egal ob LED oder Röhre.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Münzen oder Briefmarken sind mir zu langweilig, rote Stricherln sind mein Elixir

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung