Elite: Dangerous
Geizhals » Forum » Games » Elite: Dangerous (87 Beiträge, 1999 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Elite: Dangerous
21.12.2014, 23:19:51
Nachdem ich jetzt das Wochenende mit ED verbracht hab, ist mein vorläufiges Fazit:

Finger weg!

Wer nicht Hardcore Fan ist (und ich hab mit Frontier Elite 3 hunderte Stunden verbracht) wird sich nach wenigen Stunden (die man braucht um sich an die Steuerung zu gewöhnen) langweilen.

Warum:
an Missionen gibts
- kaufe und bringe mir a)
- töte b)
- töte irgendwen, hoffe dass er c) fallen lässt, und bring mir das
- berge d)

Die töte irgendwen bzw. berge irgendwas Missionen sind dabei der nervigste Müll, da man sinnlos völlig zufällig zw. ein paar Minuten und 1 Stunde in irgendeinem System mit dem tollen interstellar Antrieb rumsemmelt, nur um zu hoffen dass irgendwann eine unidentifizierte Signalquelle spawnt. Dann muss man sich der genauso nervtötend und unnötig nähern wie jeder Station auf der man andocken will, wieder in das normale Raum-/Zeit Gefüge eintauchen, und hoffen dass die Signalquelle das Gesuchte war. Ansonsten das Ganze von vorne, weils so lustig ist. Zugegeben, mehr als 12 mal musste ich bis jetzt bei keiner Mission das Spielchen wiederholen.

Überhaupt verbringt man so 80-90% seiner Zeit damit, sich mit dem tollen Interstellarantrieb teils Minutenlang den gewünschten Stationen zu nähern. Dann bringt man den Landeanflug, der spätestens nach dem 10. Mal auch aus dem FF kommt (das einzig Lästige ist der Wechsel der Plattform) hinter sich und landet auf einer der gefühlten 4 Stationstypen, um Waren zu kaufen, von denen einem das Spiel keine Hinweise gibt, wo man sie verkaufen könnte. Die angezeigten Warenrouten stimmen hinten und vorne nicht, Systeme von denen angeblich die Ware importiert wird haben diese nicht, Systeme wo angeblich hinexportiert wird haben wesentlich niedrigere Preise.

Und nein, man kann sich nicht mal die Preise vom letzten Besuch auf Station XX anzeigen lassen, dafür braucht man externe Tools.

Das Spiel läßt einen hierüber genauso im Dunkeln wie über andere Kleinigkeiten:
- Bis auf das Gerücht, daß es in "Industrie" und "Technologie" Systemen wahrscheinlicher ist Werften und diverse Ausbaustufen für sein Schiff zu finden, muss man sich diese Info aus den Fingern saugen. Es wird nichtmal für besuchte Systeme gespeichert. Aber wozu auch, fliegt man halt alle 5 Raumstationen im System an, kann man wenigstens den interstellaren Antrieb genießen...
- völlig systemfrei sind "Schwarzmärkte" auf den Stationen verteilt. Die anarchischen Piraten mit dem Totenkopflogo über der Station haben keinen, dafür kann ich mein Zeugs bei der industriellen Nation mit 2 Mrd Einwohnern verticken. Wo es die Schwarzmärkte gibt, muss man wieder mitschreiben, da das Spiel sowas natürlich nicht speichert

Der Routenplaner im Spiel ist dezent verbuggt, teils kann er Routen mit 5 Hops nicht ausrechnen und sagt es gibt keine (und ja, meine Reichweite passt, hoppe ich 3 mal selber gibts auf einmal eine Route dorthin, sogar ohne nachtanken), andere Routen mit 35 Hops sind wieder kein Problem.

Die Handelsspannen wurden nochmals gesenkt, genauso wie die Kopfgelder, damit die Spieler länger grinden dürfen, und somit hoffentlich nicht so schnell rausfinden, dass das Spiel zur Zeit aus nichts besteht.

Mining? Besteht daraus auf gut Glück Asteroiden anzuschiessen, drauf zu hoffen dass das gewünschte Erz drin ist (man kann zwar Schiffe auf x Millionen Kilometer entfernt scannen, aber einen Asteroiden auf 50m? nö), und dann frickelig die Fragmente manuell einsammeln. Ui toll.
Versteht mich nicht falsch, als erste Ausbaustufe mit low level Schiffen geht sowas in Ordnung, aber im Moment ist es der Stand der Dinge. Man kann keinen Traktorstrahl / Drohnen etc. kaufen die zumindest das Einsammeln übernehmen würden...

x Millionen Systeme? Toll. Und wer braucht die? Sind doch eh nur nummerierte leere Klone.

Onlinemodus? Ja, ganz tolles Kino. Mal ehrlich, wenn manche Leute nicht so blöde Namen hätten würd man sie eh nicht von NPCs unterscheiden können. Der Onlinemodus ist so unpersönlich und sinnbefreit (nein gibt keine Art von Arena, die Interaktion beschränkt sich aufs notwendigste) dass man ihn auch weglassen hätt können.

Ich hab das Spiel auf englisch installiert, hab aber eine mies übersetzte halb deutsch - halb englisch Version. Woher das wieder kommt kann ich auch nicht beurteilen.

Ich hoffe stark dass das noch nicht alles war und noch entscheidende Sachen eingebaut werden (und wegrationalisiert), ansonsten ist das was fürn Wühltisch oder für Hardcorefans.

~15€ fänd ich fair, aber im derzeitigen Zustand ist das nie und nimmer ein Vollpreisspiel. Ich war schon lang nicht mehr so enttäuscht von einem Kauf.

Leider ist es wieder eines der Spiele, wo dringend ein Release her musste, und das jetzt ev. beim Kunden weiterentwickelt wird. (Hoff ich zumindest). Es bleibt zu hoffen dass nicht vorher die Spieler vor Langeweile wegsterben.

22.12.2014, 09:16 Uhr - Editiert von zeddicus, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung