Preisvergleich Suchfunktion "von gestern"
Geizhals » Forum » Geizhals » Preisvergleich Suchfunktion "von gestern" (48 Beiträge, 651 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Preisvergleich Suchfunktion "von gestern"
20.12.2014, 17:33:43
Irgendwie scheint mir, dass die Suchfunktion im Preisvergleich nicht ganz mit den Errungenschaften der letzten Jahre mitgehalten hat. Nun da Heisse die Fäden zieht bin ich gespannt ob hier Hand angelegt wird um zum programmiertechnischen Standard aufzuschliessen, denn was hier geboten wird erinnet eher an Suchmaschinen Mitte der 90er-Jahre.

Beispiel.

Man bekommt ja öfter was gesagt "du schau dir mal Produkt xxx" an wo man nicht genau weiss wie es geschrieben wird. So wollte ich mir die Preislage beim Asus Zenfone mal genauer anschauen. Aber da ich nicht genau weiss wie man das schreibt und nach "Asus Zenphone" gesucht hab wurde mir eine Lederhülle die tatsächlich "ZenPhone" heisst gefunden. Oder als Vorschlag, ob ich nicht nach "asus penphone" suchen würde - darauf geklickt werden 3 Artikel angezeigt die "Penphone" im Namen haben, aber mit dem Smartphone von Asus gar nichts zu tun. Also total unbrauchbare Ergebnisse.

Wie moderne Suchmaschinen funktionieren?

Ich bin dann auf Google gegangen und hab als Suchterminus "Geizhals Asus Zenphone" eingetippt wo mir Google dreisterweise meine Suche gleich ohne mich zu fragen auf "Asus Zenfone" ausgebessert hat (klein darunter ein Link ob ich eventuell doch nur nach "Asus Zenphone" suchte) und dann das gesuchte Produkt bzw. eine vielzahl passender Ergebnisse sofort ohne weiteres Zutun lieferte - das Zenfone gibt es ja in diversen Farben und Displaydiagonalen. So funktioniet eine moderne Search-Engine, ich hab innerhalb weniger Sekunden genau das wonach ich gesucht habe bzw was die Engine "intelligent erraten" hat was ich wohl meinen könnte.

KarawankenBär
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (h-works am 23.12.2014, 10:15:59)
.  Re: Preisvergleich Suchfunktion "von gestern"  (mko am 21.12.2014, 11:07:28)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung