Re(2): Komponenten-Empfehlung für Bild+Videobearbeitungs-PC
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Komponenten-Empfehlung für Bild+Videobearbeitungs-PC (43 Beiträge, 828 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Komponenten-Empfehlung für Bild+Videobearbeitungs-PC
20.12.2014, 17:44:53
Hallo liebe Forenteilnehmer,

schon lange habe ich keinen Rechner mehr zusammengebaut, nun ist es aber wieder einmal soweit, dass ich für einen Bekannten dies machen soll. :-)

Es geht darum, einen Desktop PC zusammenzustellen, der für Bild- und Video-Bearbeitung ausgelegt sein soll. D.h. in diesen Disziplinen ziemlich flott sein soll.

Da ich mich seit einigen Jahren mit CPU's und Grafikkarten nicht mehr beschäftigt habe, wollte ich euch fragen,

a) ...  ob es immernoch wie früher ist, dass es für den Bereich Bild-/Videobearbeitung spezielle Grafikkarten-Versionen (z.B. früher die jeweiligen "Quadro-Versionen") von ATI/AMD und NVidia gibt oder ob es heute generell nur noch eine Generation gibt, die "alles" (= Spielen UND Bildbearbeitung) gleich gut beherrscht?

b) ... wenn ja, welche Grafikkarte ihr mir empfehlen würdet

c) ... welche passende CPU ihr mir empfehlen würdet

Grundsätzlich habe ich daran gedacht, auf jeden Fall eine schnelle SSD als Hauptplatte einzusetzen und eine "normale" als Datenspeicher. Auch hier die Bitte an euch, die aktuelle Empfehlung im Bereich SSD zu nennen. Habe selbst seit über 3 Jahren eine der ersten OCZ und seitdem sehr zufrieden damit.

Weiterhin wäre ich für Empfehlungen in den Bereichen

- Mainboard
- RAM
- Bildschirm (min. 24")

sehr dankbar.

Bitte folgendes bei den Empfehlungen beachten:

Es gilt ein Budget-Limit von 1000 Euro inkl. Bildschirm! - Daher bin ich mir bewusst, dass es nicht überall das "beste" sein wird, aber ich denke auch eher an die Preis-/Leistungssieger.

Dinge wie Gehäuse, Netzteil, Laufwerke, CPU Kühler und Lüfter, etc. werde ich selbst suchen, dies bite nur bei den Empfehlungen im Hinblick auf die Budgetgrenze gedanklich beachten.

Noch ein Hinweis: Es wird absolut kein "Zocker-PC", daher muss der Bildschirm nicht der schnellste sein, gute Farbwiedergabe ist hier z.B. wichtiger!

Vielen Dank schon einmal vorab für jeglichen Input von euch und schonmal Frohe Weihnachten an alle im Forum!

Danke und Gruß,
Dominik

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
..
Re(2): Komponenten-Empfehlung für Bild+Videobearbeitungs-PC
21.12.2014, 00:09:35
Hi guten Abend,

erstmal besten Dank für deine kompetente und ausführliche Antwort!

An Programmen vermutlich nicht "mehr" als ein "normales" Photoshop, ansonsten Freeware oder ein günstiges andres Windows-Tool - jedoch keine weitere "Profi-Software".

zu a) alles klar, dachte ich mir schon. Auch dass dann vermutlich eine normale Consumerkarte in der Preisklasse die bessere Wahl ist und es vermutlich auch keine Alternative gibt, da ich deine Zweifel teile - war ja bisher meistens so ;-)

zu b) gibts da in der Preisklasse bis 200 Euro eine klare Favoritenserie von AMD oder Nvidia? Bzw. welchem Hersteller liegt hier das "Rendering oder Bildbearbeiten" etwas mehr als dem andren? Habe mich bisher immer nur um reine SpieleLeistung kümmern müssen... Aber vermutlich mach ich mir hier eh viel zu viele Gedanken und sollte einfach den P-L-Sieger aus dieser Preisklasse nehmen.

zu c) danke für den Tipp! Nen Xeon hätte ich jetzt wohl eher nicht aufm Schirm gehabt! AMD ist vermutlich raus, wenns hier um die reine Rechenleistung geht, oder? War ja früher auch meistens so, obwohl ich irgendwie doch immer gerne die AMDs verbaut habe...=)

zu SSD: boah, sind die günstig geworden! Sehr schön! :-) Dieses "Freeze-Problem" bei diversen Crucials macht mir doch ein bisschen Sorgen (vermutlich weil meine alte OCZ auch gaanz selten mal einfriert, was doch eher unschön ist), ist das berechtigt? oder auch hier einfach den P/L Sieger der 4 Marken nehmen analog den Grafikkarten?

zu Mainboardds: klingt gut, danke dir! Die drei Asus, Gigabyte und Asrock hatte ich auch alle schon und eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. Würde wohl zum ASRock tendieren, einfach wegen des Preises...

zu RAM: geht klar! ;-) je nach Budget, entscheide ich dann ob 8 oder 16 gb....

zu Bildschirm: guter Hinweis mit dem IPS Panel, das hatte ich nicht mehr so ganz parat und du hast mir eine weitere Recherche erspart! Denke auch je nach Budget nach den Hauptkomponenten, werd ich mal schaun, obs doch etwas mehr als 1920x1080 werden kann - schätze ich aber aktuell eher nicht ;-)

Mit Netzteilen kenn ich mich aus und auch mit Lüftern, Kühlern etc... Das war früher immer mein "Steckenpferd", da es gerne von vielen als unwichtig betrachtet wurde - mit den entsprechenden unschönen Folgen... ;-) Danke trotzdem!

Freue mich über ie weitere Diskussion!
Grüße!

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung