Re(3): Komponenten-Empfehlung für Bild+Videobearbeitungs-PC
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Komponenten-Empfehlung für Bild+Videobearbeitungs-PC (43 Beiträge, 830 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Komponenten-Empfehlung für Bild+Videobearbeitungs-PC
20.12.2014, 17:44:53
Hallo liebe Forenteilnehmer,

schon lange habe ich keinen Rechner mehr zusammengebaut, nun ist es aber wieder einmal soweit, dass ich für einen Bekannten dies machen soll. :-)

Es geht darum, einen Desktop PC zusammenzustellen, der für Bild- und Video-Bearbeitung ausgelegt sein soll. D.h. in diesen Disziplinen ziemlich flott sein soll.

Da ich mich seit einigen Jahren mit CPU's und Grafikkarten nicht mehr beschäftigt habe, wollte ich euch fragen,

a) ...  ob es immernoch wie früher ist, dass es für den Bereich Bild-/Videobearbeitung spezielle Grafikkarten-Versionen (z.B. früher die jeweiligen "Quadro-Versionen") von ATI/AMD und NVidia gibt oder ob es heute generell nur noch eine Generation gibt, die "alles" (= Spielen UND Bildbearbeitung) gleich gut beherrscht?

b) ... wenn ja, welche Grafikkarte ihr mir empfehlen würdet

c) ... welche passende CPU ihr mir empfehlen würdet

Grundsätzlich habe ich daran gedacht, auf jeden Fall eine schnelle SSD als Hauptplatte einzusetzen und eine "normale" als Datenspeicher. Auch hier die Bitte an euch, die aktuelle Empfehlung im Bereich SSD zu nennen. Habe selbst seit über 3 Jahren eine der ersten OCZ und seitdem sehr zufrieden damit.

Weiterhin wäre ich für Empfehlungen in den Bereichen

- Mainboard
- RAM
- Bildschirm (min. 24")

sehr dankbar.

Bitte folgendes bei den Empfehlungen beachten:

Es gilt ein Budget-Limit von 1000 Euro inkl. Bildschirm! - Daher bin ich mir bewusst, dass es nicht überall das "beste" sein wird, aber ich denke auch eher an die Preis-/Leistungssieger.

Dinge wie Gehäuse, Netzteil, Laufwerke, CPU Kühler und Lüfter, etc. werde ich selbst suchen, dies bite nur bei den Empfehlungen im Hinblick auf die Budgetgrenze gedanklich beachten.

Noch ein Hinweis: Es wird absolut kein "Zocker-PC", daher muss der Bildschirm nicht der schnellste sein, gute Farbwiedergabe ist hier z.B. wichtiger!

Vielen Dank schon einmal vorab für jeglichen Input von euch und schonmal Frohe Weihnachten an alle im Forum!

Danke und Gruß,
Dominik

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
...
Re(3): Komponenten-Empfehlung für Bild+Videobearbeitungs-PC
21.12.2014, 14:23:41
Kein Problem! :-)

Photoshop alleine profitiert jetzt nicht weltbewegend von der Grafikkarte. Details siehe hier. Wo die Grafikkarte wirklich viel hilft, ist bei der Videobearbeitung - also Premiere Pro und  After Effects. Wenn du keines dieser beiden Programme verwenden möchtest, kannst du prinzipiell jede Grafikkarte verwenden. Die Kompatibilitätsliste für After Effects findest du hier, wobei es einen "Hack" gibt, der es ermöglicht, praktisch jede moderne Nvidia Karte zu verwenden. Ich gehe aber nicht unbedingt davon aus, dass das für dich notwendig sein wird.

Also zusammenfassend - ja, nimm einfach den P/L-Sieger ;-)

zu c) - Naja, wenn du AMD willst, ist AMD nicht komplett raus. Um seinen Preis muss sich der FX-8350 absolut nicht verstecken. Bei gut parallelisierten Anwendungen hat er nur ein bisschen weniger Leistung als der Xeon, kostet aber knapp 80€ weniger. Da müsstest du dir halt selber die Benchmarks anschauen. Ich bin mit meinem auf jeden Fall sehr zufrieden ;-)

AMD hat im Moment halt das Problem, dass sie Intel in Sachen pure Leistung nicht wirklich Konkurenz machen - dafür haben sie mMn. nach wie vor das bessere P/L-Verhältnis. Die größeren Visheras (9xxx) brauchen halt leider so viel Strom (und erzeugen dadurch so viel Abwärme), dass man sie nicht wirklich empfehlen kann.

Die Freeze Probleme sind meines Wissens nur da, wenn ein bestehendes Windows auf die SSD gecloned wurde. Deswegen immer frisch installieren. Ich glaube nicht, dass das ein Problem mit der SSD selber ist, sondern eher mit der Clonesoftware - da würde ich aber noch ein bisschen recherchieren. Ich habe bis jetzt überall Samsung verbaut, werde mir aber im neuen Jahr testweise eine MX100 zulegen. Also ja, ich würde wieder eher zum P/L-Sieger tendieren.

Ja, das Asrock ist sicherlich keine schlechte Wahl. Ich muss aber gestehen, dass ich mir vor dem Posten nicht die Kompatibilitätsliste angeschaut hab. Also vorm Kauf unbedingt schauen, ob CPU und RAM kompatibel sind - wenn nicht kannst du googeln, ob andere Leute bereits Erfahrungen mit der Konfiguration gemacht haben.

Genau. Beim RAM ist nur wichtig dass er kompatibel ist und keinen Heatspreader hat, der dem CPU-Kühler in die Quere kommt. Für deine Konfiguration reicht 1600er.

Ein Geheimtipp sind aktuell die günstigen koreanischen Bildschirme mit Samsung IPS/PLS-Panels und 2560x1440er Auflösung, die man auf Ebay bekommt. Es ist halt ein bisschen ein Glücksspiel, ob man einen guten bekommt oder einen mit Pixelfehlern und Backlight Bleed. Marken nach denen du dich umsehen könntest sind Qnix (ich hab zwei "gute" QX2710 und bin sehr zufrieden mit ihnen) und CrossOver. Vorsicht, zu den Ebay-Preisen kommt noch die Einfuhrumsatzsteuer dazu, weil die Monitore aus Südkorea verschickt werden. Ist halt wieder eine Budgetfrage, ob sich soetwas ausgeht.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung