Komponenten-Empfehlung für Bild+Videobearbeitungs-PC
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Komponenten-Empfehlung für Bild+Videobearbeitungs-PC (43 Beiträge, 784 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Komponenten-Empfehlung für Bild+Videobearbeitungs-PC
20.12.2014, 17:44:53
Hallo liebe Forenteilnehmer,

schon lange habe ich keinen Rechner mehr zusammengebaut, nun ist es aber wieder einmal soweit, dass ich für einen Bekannten dies machen soll. :-)

Es geht darum, einen Desktop PC zusammenzustellen, der für Bild- und Video-Bearbeitung ausgelegt sein soll. D.h. in diesen Disziplinen ziemlich flott sein soll.

Da ich mich seit einigen Jahren mit CPU's und Grafikkarten nicht mehr beschäftigt habe, wollte ich euch fragen,

a) ...  ob es immernoch wie früher ist, dass es für den Bereich Bild-/Videobearbeitung spezielle Grafikkarten-Versionen (z.B. früher die jeweiligen "Quadro-Versionen") von ATI/AMD und NVidia gibt oder ob es heute generell nur noch eine Generation gibt, die "alles" (= Spielen UND Bildbearbeitung) gleich gut beherrscht?

b) ... wenn ja, welche Grafikkarte ihr mir empfehlen würdet

c) ... welche passende CPU ihr mir empfehlen würdet

Grundsätzlich habe ich daran gedacht, auf jeden Fall eine schnelle SSD als Hauptplatte einzusetzen und eine "normale" als Datenspeicher. Auch hier die Bitte an euch, die aktuelle Empfehlung im Bereich SSD zu nennen. Habe selbst seit über 3 Jahren eine der ersten OCZ und seitdem sehr zufrieden damit.

Weiterhin wäre ich für Empfehlungen in den Bereichen

- Mainboard
- RAM
- Bildschirm (min. 24")

sehr dankbar.

Bitte folgendes bei den Empfehlungen beachten:

Es gilt ein Budget-Limit von 1000 Euro inkl. Bildschirm! - Daher bin ich mir bewusst, dass es nicht überall das "beste" sein wird, aber ich denke auch eher an die Preis-/Leistungssieger.

Dinge wie Gehäuse, Netzteil, Laufwerke, CPU Kühler und Lüfter, etc. werde ich selbst suchen, dies bite nur bei den Empfehlungen im Hinblick auf die Budgetgrenze gedanklich beachten.

Noch ein Hinweis: Es wird absolut kein "Zocker-PC", daher muss der Bildschirm nicht der schnellste sein, gute Farbwiedergabe ist hier z.B. wichtiger!

Vielen Dank schon einmal vorab für jeglichen Input von euch und schonmal Frohe Weihnachten an alle im Forum!

Danke und Gruß,
Dominik

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung