Re: mein erster Gebrauchtwagenkauf...
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » mein erster Gebrauchtwagenkauf... (23 Beiträge, 1189 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
mein erster Gebrauchtwagenkauf...
02.01.2015, 01:00:22
Hallo Leute,

ich werde mir vermutlich in einer Woche meinen ersten Gebrauchtwagen kaufen. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung wie das ganze bestmöglich ablaufen soll.... Vielleicht kann mir jemand helfen!
Das Auto hab ich mir bereits heute angeschaut. In der nächsten Woche ist noch ein Öamtc -ankaufstest eingeplant. Sollte der auch passen, möchte ich das Auto kaufen. ich weiss jedoch nicht den genauen Ablauf nach Unterzeichnung des Kaufvertrages.

Es ist wie erwähnt mein erstes Auto. Ich komme aus OÖ, das Auto steht in Wien. Geplante wäre von meiner Seite ein Vollkaskoversicherung abzuschliessen.
Nach Unterzeichnung des Kaufvertrages wird der Vorbesitzer das Auto abmelden. - so weit ist es mir schon klar.
Ich werde dann wieder nach Wien fahren müssen und mir die Papiere holen müssen. Anschließend muss ich über meinen Versicherungsmakler eine Haftpflichtversicherung und die Vollkaskoversicherung abschliessen, oder?!
Dann fahre ich zu einer Anmeldestelle in meinem Wohnbezirk und hol mir die Taferl. Mit den Taferl geht's dann wieder nach Wien, rauf aufs Auto und das war es dann, oder?! Oder geht's auch einfacher um mir die ein oder andere Zugfahrt nach Wien zu ersparen?!

Noch ein paar weitere Fragen:
- Wann würdet ihr das Geld übergeben bzw ist es beim Privatautokauf auch üblich das Geld zu überweisen?!?
- gibts vielleicht auch die Möglichkeit mir die Taferl für meinen oberösterreischen Bezirk in Wien zu holen, also das Auto trotz Wohnhaft in Oberösterreich in Wien anzumelden?!
-oder gibt's vielleicht die Möglichkeit mir bei einer Zulassungsstelle in Wien blaue Taferl zu holen, eine kurzzeitige (zb 3 Tage) Haftpflichtversicherung zu unterzeichnen womit ich dann das Auto überstellen kann.

Ich bin echt ein wenig planlos. würde mich echt freuen wenn mir jemand weiter helfen kann...

MfG
Sebastian

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: mein erster Gebrauchtwagenkauf...  (user563062 am 02.01.2015, 06:40:43)
...  Re(3): mein erster Gebrauchtwagenkauf...  (Bucho am 02.01.2015, 09:09:41)
.....  Re(5): mein erster Gebrauchtwagenkauf...  (Bucho am 03.01.2015, 11:35:46)
......  Re(6): mein erster Gebrauchtwagenkauf...  (Nomade1 am 03.01.2015, 11:57:35)
.......  Re(7): mein erster Gebrauchtwagenkauf...
 (Bucho am 03.01.2015, 12:12:00)
.  Re: mein erster Gebrauchtwagenkauf...
 (Weissbier am 02.01.2015, 08:50:59)
.  Re: mein erster Gebrauchtwagenkauf...
 (dizo am 02.01.2015, 10:47:32)
.  Re: mein erster Gebrauchtwagenkauf...  (Blacktronix am 02.01.2015, 11:55:24)
.  Re: mein erster Gebrauchtwagenkauf...  (Arnold am 02.01.2015, 15:57:21)
.  Re: mein erster Gebrauchtwagenkauf...  (Atschy am 06.01.2015, 13:41:03)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung