TS- Datei abspielen
Geizhals » Forum » Software » TS- Datei abspielen (96 Beiträge, 1328 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(8): TS- Datei abspielen
14.01.2015, 13:36:04
CI+ hat selbst NULL Verschlüsselung. Das ist ein Standard für Module/Karten
für TV gucken.

Das stimmt so nicht, die wiederverschlüsslung steht in der Spezifikation (seit 1.3 ist CI+ ja offiziell Teil der DVB Spezifikatin

The CI Plus™ V1.3 specification [3] makes provision for protected content delivered with scrambling applied at the PES level to be re-scrambled by the CICAM using the TS level scrambling method specified in that same specification. Due to the security vulnerability introduced by such re-scrambling the present document specifically excludes that mode of operation.

http://www.etsi.org/deliver/etsi_ts/103200_103299/103205/01.01.01_60/ts_103205v010101p.pdf

selbst wenn der quellstream NICHT verschlüsselt war kann er laut CI+ spec verschlüsselt werden:

The first scrambling control bit now indicates whether or not the payload is scrambled. The second bit indicates the use of Even or Odd Key. If the TS packet payload is not scrambled at the TS level, scrambling of data still might be defined at the PES level. Table 2 defines the scrambling control bits in the PES packet header which are similar to those at the TS level. Similarity in the scrambling control bits and in the scrambling methods for both levels, allow efficient descrambler implementations to be realised.

http://www.etsi.org/deliver/etsi_ts/100200_100299/100289/01.01.01_60/ts_100289v010101p.pdf

CI+ ist nur eine ZUSÄTZLICHE Schikane Seitens der ContentMafia, mit der die
Betreiber noch mehr Kontrolle über das Bild haben.

Da kann ich dir zustimmen, allerdings unter tatkräftiger Unterstützung der Geräte Hersteller, schau mal nach wer die ursprünglichen CI+ Spezifikationen geschrieben hat...du wirst eine erstaunlich Deckungsgleichheit mit den Fernseherherstellern finden wo die Filme verschlüsselt auf der HDD liegen.;-)

Warum können es Linux-Boxen sonst, wenn es technisch so schwer wäre?

Steck ein CI+ Modul in eine Linuxbox, wenn es dir überhaupt anspringt dann hast du die selben Einschränkungen wie bei einer Cert-Box. Was (noch) funktioniert ist in den programmierbaren kartenlesen und ein Softcam verwenden (bei neueren Karten der 3. Generation geht's derzeit noch nicht, da wedlock) Was genau das Softcam macht, kann ich dir jetzt auch nicht sagen, was ich dir sagen kann ist, dass beim Aufnehmen eines HD+ Senders mein alter VU+ duo nahe am Limit war (und der Großteil der Fernseher kommt an die Specs vom VU+ nicht mal annähernd ran.)

-------------------------------------------------------------
für jedes Problem gibt es genau die Richtige Dosis an Gewalt.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.........
Re(9): TS- Datei abspielen
thE
14.01.2015, 14:26:57
du wirst eine erstaunlich Deckungsgleichheit mit den Fernseherherstellern
finden wo die Filme verschlüsselt auf der HDD liegen.

No na net, wenn die Content Mafia das den Herstellern aufzwingt.

Steck ein CI+ Modul in eine Linuxbox, wenn es dir überhaupt anspringt dann
hast du die selben Einschränkungen wie bei einer Cert-Box.

Zur Zeit ja, da das auch closed-source Module sind.

Wie gesagt, mit CI+ hast du ja auch Recht. Aber nicht was die Aufnahmen auf TVs betrifft.
Das hat einfach gar nix mit CI+ zum tun..

Wenn ich meine DVB-T Signale auf USB-Hdd speicher, sind die auch verschlüsselt. Da ist CI+ nichtmal irgendwo mit dabei. Und das haben Geräte schon gekonnt, da gab es CI+ noch nichtmal.

Es geht ums schlichte weiterverbreiten. Du nimmst die Sendung auf deinem TV auf. Ok, dann kannst du sie aber auch nur dort abspielen -> somit braucht der TV Hersteller weniger Lizenzen zahlen (und um nix anderes geht es).

dass beim Aufnehmen eines HD+ Senders mein alter VU+ duo nahe am Limit war
(und der Großteil der Fernseher kommt an die Specs vom VU+ nicht mal annähernd
ran.)

Also ich kann mit meiner DM800 HD (1. Version) Pro7HD aufnehmen und mir nebenbei einen Film angucken. Ob ich Sat1HD rukelfrei sehen könnte, müsste ich testen (da gleicher Transponder, sollte es ja gehen).

Was fix geht, bzw. fix mal ging, ist zB ORF1 HD aufnehmen und ATV (HD) gucken.

Selbst meine DBOX2 hat via LAN (10mbit!!) auf meinem Linux-PC aufnehmen können. Natürlich keine HD-Sender, aber das Bild (TS) ableiten ist eigentlich kein Problem..
...
:P
Apple Fans sind wie Zeugen Jehovas. Es ist sinnlos mit ihnen zu reden..

Why not ZOIDBERG? (V)_(°,,,°)_(V)
                               (-.(-.(-.(-.-).-).-).-)

Melden nicht möglich
...........
Re(11): TS- Datei abspielen
thE
14.01.2015, 16:34:57
ernst gemeinte Frage: was für Lizenzen meinst du damit? Ich kenn da nix was
die Fernsehhersteller an la Familia abliefern müssten.

|-D
Man muss für vieles Lizenzen zahlen. Dolby Digtial oder DTS (passtrough oder nicht) muss man bezahlen. Die Dateiformate was die USB-HDDs können, muss man bezahlen, etc.
Wenn mpeg Encoder drinnen sind, was fast jeder TV was einen Tuner hat haben wird, muss man auch denen was zahlen.

Und die Firmen ersparen sich eventuelle Lizenzgebühren, wenn die Aufnehmen verschlüsselt werden.

Genau aus dem gleichen Grund, verschlüsselt ORF ja via Sat. Sat = das Signal wird in ganz EU ausgestrahlt. Dh, der ORF müsste der Content Mafia für ganz EU Geld zahlen. Aber da ORF nur LEGAL in AT via Sat ansehbar ist, müssen die weit weniger zahlen (nur für AT).

.wenn ich dann den 2. Film im Timeshift hatte war ich auf 90%...

Da ist aber IMHO die Datenmenge an der HDD und das encoden vom Signal verantwortlich. Kann es am Abend ja mal mit Sky HD Kanälen testen (da ist noch kein CI+).

Das ist völlig problemfrei, und die CPU Last erheblich geringer, daher auch
meine Aussage, dass das entschlüsselte Aufnehmen von CI+ inhalten technisch
aufwendiger ist, hab ich mir ja nicht aus den Fingern gesaugt nur um den
Postingcoutner hochzutreiben.

Ahh.... Hier scheint deine Verwirrung aufzutauchen.

Du hast wahrscheinlich eine HD-Germany Karte, auch als HD+ bezeichnet. HD+ hat auch solche Restriktionen eingeführt wie CI+, aber IMHO ist das kein Standard.
Genauso gingen am Anfang die HD+ Karten auch in "normalen" CI (nix Plus) Modulen und auch Alphacrypt oder wie die heißen.

Eine HD-Austria Karte geht aber NUR NOCH in CI+ Modulen.

Es gibt ja auch paar FTA HD Kanäle (Arte, ZDF, Erste, etc). Teste es dort doch mal.. Wirst du wahrscheinlich die gleiche CPU-Auslastung habem ;)
...
:P
Apple Fans sind wie Zeugen Jehovas. Es ist sinnlos mit ihnen zu reden..

Why not ZOIDBERG? (V)_(°,,,°)_(V)
                               (-.(-.(-.(-.-).-).-).-)

Melden nicht möglich
............
Re(12): TS- Datei abspielen
14.01.2015, 18:02:22
Man muss für vieles Lizenzen zahlen. Dolby Digtial oder DTS (passtrough oder
nicht) muss man bezahlen. Die Dateiformate was die USB-HDDs können, muss man
bezahlen, etc.
Wenn mpeg Encoder drinnen sind, was fast jeder TV was einen Tuner hat haben
wird, muss man auch denen was zahlen.
Und die Firmen ersparen sich eventuelle Lizenzgebühren, wenn die Aufnehmen
verschlüsselt werden.
Genau aus dem gleichen Grund, verschlüsselt ORF ja via Sat. Sat = das Signal
wird in ganz EU ausgestrahlt. Dh, der ORF müsste der Content Mafia für ganz EU
Geld zahlen. Aber da ORF nur LEGAL in AT via Sat ansehbar ist, müssen die weit
weniger zahlen (nur für AT).

Das sind alles sachen die mir klar sind, ich verstehe nur nicht wo sich durch verschlüsselung der Inhalte Lizenzen sparen lassen könnten, das kanns ja nur um la famila gehn und das ist größtenteils national geregelts (siehe ORF) und da kenn ich kein Modell wo dem Hersteller so eine Aktion was bringen würde (wobei ich zugebe dass, mein Wissen endent wollend ist)

Ahh.... Hier scheint deine Verwirrung
aufzutauchen.

Hier muss ich das Kompliment zurückgeben...HD+ ist im grunde nur der deutsche "Markenname" für die CI+ technik. Die ganzen "Nettigkeiten" wie Vorspulsperre und dgl. stehn in der CI+ Spezifikation die es inzwischen in die offizielle DVB Specs geschafft hat (siehe die Links aus dem letzten Post). Auch ganz nett ist, dass die EU von den Geräteherstellern verlangt dass die Kastln einen CI Schacht haben MÜSSEN, das haben die Hersteller als Auftrag gesehn CI+ zum Quasistandard zu erheben. Das die HD Austria Karte auch CI+ verwendet ist mir klar, aber keine Ahnung ob auch die Nettigkeiten aktiviert sind.
bis zur 2. generation funktionieren die Karten auch mit Softcams  für Enigma, die 3. gen eben nicht mehr (wedlock)
für jedes Problem gibt es genau die Richtige Dosis an Gewalt.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung