(Wieder mal) Hilfe bei Excel erbeten - Dropdown Listen
Geizhals » Forum » Software » (Wieder mal) Hilfe bei Excel erbeten - Dropdown Listen (31 Beiträge, 427 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): (Wieder mal) Hilfe bei Excel erbeten - Dropdown Listen
21.01.2015, 06:47:27
Nein, brauch ich für die Arbeit ;-)

Der von dir verlinkte Schritt ist nur der 1. Teil. Wenn ich dann einen Wert ausgewählt habe (in meinem Beispiel eine Stadt) soll er sich die Ergebnisse aus den 3 bestehenden Tabellen holen. K.A. wie ich das mache. Erschwerend kommt noch hinzu, daß die Werte der jeweiligen Anbieter nicht nur 1 Zahl sind sondern sich (je nach Anbieter) über verschieden große bereiche erstrecken (also z.B. Anbieter 1 hat bei 'Berlin' nur '290,-' stehen, bei Anbieter 2 steht aber '280,- Economy' und darunter '370,- Business')
Ich würde mir das also so vorstellen, daß ich den Ergebnisbereich der ausgegeben werden soll selbst per Maus definiere (und das für jede Abfrage auf 3 sheets in der Mappe)
Bei meiner Recherche bin ich ein paarmal über die Funktion SVERWEIS gestolpert, bin mir aber nicht sicher ob das für meine Anforderungen die richtige Funktion ist

Danke!

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): (Wieder mal) Hilfe bei Excel erbeten - Dropdown Listen
22.01.2015, 22:02:45
sind die daten so be*PIEP* oder kannst da selbst noch nachjustieren?

praktisch wäre es, wenn du das ganze mal in die form mit spaltenüberschriften und ohne leerzeilen bringst. die reihenfolge ist komplett egal, es muss nur immer die info zu einem flug in einer zeile stehen, und zwar am besten komplett wie nachstehend zu erkennen (also auch in der ersten spalte könnten die ziele durcheinander sein)

A   |    B        |     C       |    D    |    E       |      F      |      G
ziel  | anbieter | produkt | preis | gepäck | flugzeit | service
prag | ab1     |    eco     | 100€ |    2        | 1:00     | persönlich
prag | ab1     |    busi    | 105€ |    15      | 1:20     | sehr pers
prag | ab2     |    eco     | 29,90€ |    0      | 1:15    | service?
prag | ab2     | laderaum| 200€ |    2        | 3:00    | socken
prag | ab3     |flügel re  | 150€ |    10       | 0:10    | vorher runtegefallen
rom | ab1      |    eco      | 100€   |    2       | 1:00    | persönlich
rom | ab1      |    busi     | 105€  |    15      | 1:20    | sehr pers
rom | ab2      |    eco      | 29,90€ |    0      | 1:15    | service?
rom | ab2      | laderaum| 200€  |    2        | 3:00    | socken
rom | ab3      |flügel re   | 150€  |    10      | 0:10    | vorher runtegefallen
....
....

danach fährst mit einer pivottabelle drüber (einfügen - pivot - spalten a:g auswählen - fertig)

kann dir morgen ein beispiel posten.
wie ganz unten abgebildet, über- oder nebeneinander - jedenfalls vergleichbar

vergleichbar wirds auf jeden fall, wenn du die quelldaten in einer sinnvollen art hinbekommst, seh ich das eigentlich als nicht zu kompliziert an.
ps: was der grüne bereich soll, hab ich allerdings nicht kapiert

so könnts ausschauen:

23.01.2015, 07:56 Uhr - Editiert von Thunder, alte Version: hier

Melden nicht möglich
..........
Re(10): (Wieder mal) Hilfe bei Excel erbeten - Dropdown Listen
04.02.2015, 19:42:13
Gut, ich versuche es nochmal:

die Daten innerhalb einer Tabelle sind konsistent, d.h. z.B. besteht der Bereich der später abgefragt werden soll in Tabelle 1 je Stadt aus 3 Zeilen zu 5 Spalten. Das gilt für alle Städte in dieser Tabelle mit Ausnahme derer die von diesem Anbieter nicht bedient werden, da ist es aktuell nur eine leere Zeile.

Nächste Tabelle(=nächster Anbieter) hat ein anderes Geschäftsnmodell und hat z.B. nur 2 Produkte (=2 Zeilen) mit 4 Gewichtskategorien (=4 Spalten)
Dafür fliegt er wieder andere Städte als der Anbieter in Tabelle 1 nicht an, d.h. auch hier wieder einzelne leere Zeilen.

usw.

Ursprünglich hatte ich mir gedacht es gäbe eine Funktion ähnlich der wenn man Bereiche für Formeln mit der Maus auswählt wo ich einfach die Bereiche die nach  einer Dropdown-Abfrage ausgegeben werden selbst definiere (also z.B. Abfrage ist CDG -> ich wähle mit der Maus in Tabelle 1 den Bereich B7 - F11 aus (entspricht den 3 Zeilen zu 5 Spalten) und danach in Tabellenblatt 2 den Bereich H2 - I5 (Entspricht den 2 Zeilen zu 4 Spalten) usf.

So eine Funktion scheint es aber nicht zu geben? Also möchte ich dem Programm irgendwie mitteilen das in Tabelle 1 der Ergebnisbereich immer 3 Zeilen x 5 Spalten groß ist, beginnend in der Zeile in der der Städtename mit der Abfrage korrelliert.
In Tabelle 2 ist der Ergebnisbereich immer 2 Zeilen x  4 Spalten, auch hier beginnend in der Zeile in der der relevante Name steht
Diese Prämisse wäre nur falsch wenn es keine Daten gibt da es dann ja nur 1 (leere) Zeile gibt und er in diesem fall dann schon die nächsten Zeilen der folgenden Stadt ausgeben würde. Aber in diesem Fall könnte man die Anzahl an leeren zeilen ja den anderen wo Daten existieren angleichen...

Ich hoffe ich konnte das jetzt irgendwie sinnvoll erklären? Logische darstellung (im sinn von Programmierung) ist nicht mein Ding leider :-(
Ev. kann der User Thunder, dem ich ja einen aktuellen Ausschnitt des Files geschickt habe  richtig(er) darstellen was ich meine?

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung