Re(10): (Wieder mal) Hilfe bei Excel erbeten - Dropdown Listen
Geizhals » Forum » Software » (Wieder mal) Hilfe bei Excel erbeten - Dropdown Listen (31 Beiträge, 442 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Fedechse am 20.01.2015, 21:25:37)
..........
Re(10): (Wieder mal) Hilfe bei Excel erbeten - Dropdown Listen
04.02.2015, 19:42:13
Gut, ich versuche es nochmal:

die Daten innerhalb einer Tabelle sind konsistent, d.h. z.B. besteht der Bereich der später abgefragt werden soll in Tabelle 1 je Stadt aus 3 Zeilen zu 5 Spalten. Das gilt für alle Städte in dieser Tabelle mit Ausnahme derer die von diesem Anbieter nicht bedient werden, da ist es aktuell nur eine leere Zeile.

Nächste Tabelle(=nächster Anbieter) hat ein anderes Geschäftsnmodell und hat z.B. nur 2 Produkte (=2 Zeilen) mit 4 Gewichtskategorien (=4 Spalten)
Dafür fliegt er wieder andere Städte als der Anbieter in Tabelle 1 nicht an, d.h. auch hier wieder einzelne leere Zeilen.

usw.


Ursprünglich hatte ich mir gedacht es gäbe eine Funktion ähnlich der wenn man Bereiche für Formeln mit der Maus auswählt wo ich einfach die Bereiche die nach  einer Dropdown-Abfrage ausgegeben werden selbst definiere (also z.B. Abfrage ist CDG -> ich wähle mit der Maus in Tabelle 1 den Bereich B7 - F11 aus (entspricht den 3 Zeilen zu 5 Spalten) und danach in Tabellenblatt 2 den Bereich H2 - I5 (Entspricht den 2 Zeilen zu 4 Spalten) usf.

So eine Funktion scheint es aber nicht zu geben? Also möchte ich dem Programm irgendwie mitteilen das in Tabelle 1 der Ergebnisbereich immer 3 Zeilen x 5 Spalten groß ist, beginnend in der Zeile in der der Städtename mit der Abfrage korrelliert.
In Tabelle 2 ist der Ergebnisbereich immer 2 Zeilen x  4 Spalten, auch hier beginnend in der Zeile in der der relevante Name steht
Diese Prämisse wäre nur falsch wenn es keine Daten gibt da es dann ja nur 1 (leere) Zeile gibt und er in diesem fall dann schon die nächsten Zeilen der folgenden Stadt ausgeben würde. Aber in diesem Fall könnte man die Anzahl an leeren zeilen ja den anderen wo Daten existieren angleichen...

Ich hoffe ich konnte das jetzt irgendwie sinnvoll erklären? Logische darstellung (im sinn von Programmierung) ist nicht mein Ding leider :-(
Ev. kann der User Thunder, dem ich ja einen aktuellen Ausschnitt des Files geschickt habe  richtig(er) darstellen was ich meine?

                        


          -------------------------------------------------------------------------------------------------
                                                  

                                                

                                                        
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung