Abnehm- und Muskelaufbauexperten gefragt
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Abnehm- und Muskelaufbauexperten gefragt (54 Beiträge, 1236 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Abnehm- und Muskelaufbauexperten gefragt
13.02.2015, 11:03:53
Da ich selbst vor etwas mehr als einen Monat vor der gleichen Situation gestanden bin, möchte ich hier über meine persönlichen Erfahrungswerte schreiben:

Mein erster Schritt war zu einer Ernährungsberatung. Dort bekomme ich Woche für Woche Ernährungspläne, die auf mich abgestimmt sind. In wöchentlichen persönlichen Gesprächen werden diese Ernährungspläne immer wieder leicht modifiziert, damit mein Körper ausreichend Energie bekommt und auch die Nährstoffzusammensetzung ausgwogen ist.

Gleichzeitig habe ich mich in einem Fitnessstudio eingeschrieben und trainiere jetzt seit ca. 5 Wochen 4x/Woche. Mein Trainingsablauf sieht dabei wie folgt aus:
-) 10 min Aufwärmen am Cross-Trainer
-) ca. 10 verschiedene Übungen Krafttraining (wobei ich hier 2 verschiedene Bereiche habe - einmal wird das Hauptaugenmerk eher auf den Oberkörper gelegt und das nächste Mal dann etwas weniger Oberkörper dafür mehr für die Beine). Das Gewicht wird dabei so gewählt, dass man 2x20 Wiederholungen schafft - wobei das Gewicht aber so hoch sein soll, dass die Wiederholungen 15-20 schon fast zur Qual werden sollen.
-) zum Abschluss 30 - 45 min Cardio (ich setze mich hier auf den Ergometer).

Der Erfolg in den ersten 5 Wochen hat mich selbst überrascht:
-) Gewichtsverlust von über 10kg (Ausgangswert waren ca. 109 kg bei einer Körpergröße von 175 cm) - und das ohne hungern oder das Gefühl zu haben, dass man dem Körper nicht genug Nährstoffe und Energie zuführt
-) kein Verlust der Muskelmasse - im Gegenteil; lt. letzter Messung habe ich sogar einen schwachen Kilo Muskelmasse zugelegt. Den Gewichtsverlust konnte ich also ausschließlich durch Fettabbau und das darin gebundene Wasser erzielen.
-) das allerwichtigste: Ich fühle mich wie ein neuer Mensch.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Abnehm- und Muskelaufbauexperten gefragt
13.02.2015, 13:18:31
Ich finde es gar nicht so aufwendig. Die Zeit die du in die Recherche gesteckt hast, habe ich halt in die Ernährungsberatung gesteckt. Ist zwar sicher auch ein zusätzlicher finanzieller Aufwand aber ich habe halt gerne ein Feedback (auch in Form von regelmäßigen Bioimpedanzanalysen).

Von der Ernährung sind unsere Ansätze wahrscheinlich sehr ähnlich. Viel Gemüse; in der Früh und zu Mittag zusätzlich Brot + Schinken und/oder Käse und/oder Fisch. Zwischendurch etwas Obst und für die Hauptmahlzeit bekomme ich von meiner Beraterin Rezeptvorschläge, die auf meine persönlichen Vorlieben abgestimmt sind. Wenn ich ihr sage, dass ich einen Gusto auf dies od. jenes hätte, dann kommt sie mit einem Rezeptvorschlag, der geschmacklich dem Wunsch nahe kommt, aber einfach wesentlich gesünder ist.
Zusätzlich habe ich noch die Gelegenheit auf "Notfallssnacks" (zumeist Topfen, Naturjoghurt, Buttermilch, Nüsse, ... auch in Kombination) zurückzugreifen, wenn ich merke, dass mein Körper nach einem intensiven Training noch Energie benötigt.

Zucker/Alkohol/FastFood sind natürlich auch für mich im Moment weitestgehend tabu.

Am meisten Angst bei dieser Ernährungsumstellung hatte ich davor, wie ich der Schokolade widerstehen kann. Ich bin aber bis jetzt angenehm überrascht, dass sich bis jetzt noch immer kein Heißhunger auf Schoko eingestellt hat (obwohl ich früher kaum 2 Tage ohne Süßigkeiten ausgehalten habe).

Sicher ist die neue Ernährung zeitintensiver als die alte Ernährung. Früher bin ich zu Mittag halt zum Billa gegangen und habe mir eine Wustsemmel gekauft. Oder ich habe mich hin und wieder von HotDog, Burger od. Döner ernährt. Jetzt muss ich halt etwas früher aufstehen um
(a) vernünftig zu frühstücken (Frühstück habe ich früher unter der Woche überhaupt ausgelassen) und
(b) mir das Mittagessen vorzubereiten, welches ich mir dann in das Büro mitnehme

Unter dem Strich zählt für mich aber in erster Linie das gewonnene neue Lebensgefühl, wenn man 2-3 Stockwerke gehen kann, ohne dabei aus der Puste zu kommen. Diese Lebensqualität ist jede Minute und jeden Cent, den man hier investiert, zu 100% wert.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Abnehm- und Muskelaufbauexperten gefragt
16.02.2015, 12:39:43
Ohne jetzt deine Daten was Körper/Kraft und Ausdauer angeht zu kennen.

Es gibt nur ein Rezept zum abnehmen und es gibt nur ein Rezept zum Masseaufbau.
Bei beiden Rezepten musst du hart und regelmäßig trainieren und richtig essen.
Die Definition des Körperbaus geschieht in der Küche!

Zum Abnehmen brauchst du ein Kaloriendefizit und zum Zunehmen einen Überschuss. Den Ausgangspunkt wird dir hier auch keiner sagen können, den musst du schon selbst heraus finden.

Beim Training brauchst du dir keinen Kopf machen wegen Systeme oder irgendwelchen Plänen.
Erlerne die Grundübungen (Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Klimmzüge, Überkopf drücken), steigere die Gewichte ständig und bleib im Bereich zwischen 8-12 Wiederholungen, trainiere kurz aber hart. Nach max. 60min solltest du fertig sein. Labern kann man nachher.
Ausdauer, mach das was dir gefällt, aber hier gilt auch mach es regelmäßig und ordentlich!

Setzte dich mit Training und Ernährung selbst auseinander, das Wissen kann dir niemand mehr nehmen.
Sehr viele Trainer reden nur ohne es am eigenen Leib erlebt zu haben. Mir kann kein 60kg Mann etwas von Muskelaufbau erzählen weil er es nur theoretisch gelernt hat. Das gleiche gilt für die gesunde Ernährung. Ein Mensch mit 30% Körperfett, kann dir nur Sachen aus einem Buch nachplappern.

Ich habe vor 4 Jahren 133kg auf 179cm auf die Waage gebracht. Habe in 18 Monaten 53kg abgenommen. Und wiege jetzt im Moment 95kg ordentlich auftrainiert. Ich kann spielend 4-5 Stunden mit dem Bike am Berg herum fahren, und halte die Studiorekorde im Kreuzheben (225kg) und Kniebeugen (215kg). Klar waren die 133kg nicht nur Fett hab vorher auch schon trainiert, aber ich war echt ein ordentliches Fass.

Also nimm dir ein Ziel, plane den Weg dahin und zieh es durch!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung