Empfehlenswerter Laptophersteller
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Empfehlenswerter Laptophersteller (55 Beiträge, 1167 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Empfehlenswerter Laptophersteller
20.02.2015, 12:49:54
Was willst du mir damit sagen?
Bsp. unser Architekt hat
1.) ein altes Macbook mit defektem Display ... oder defekter Displayverbindung? Man weiß es nicht, da muss erstmal aus China ein raubmordkopierter Spezialschraubenzieher bestellt werden, dass man den Scheisendreck überhaupt öffnen und nachschauen kann. Nachschauen lassen (von der MacBoutique) kostet allein soviel wie ein Billignotebook.
2.) ein altes ursprünglich sicher teures Sony Notebook, da fehlen 3 Tasten, alle bis auf einen letzten USB Anschluss sind kaputt und naja, dank vernuteltem Win ist es a..langsam.
Wobei Stichwort, hier trifft dasselbe zu wie beim Notebook deiner Frau: nicht die CPU ist langsam! Die CPU ist so schnell wie sie immer war und immer sein wird. Das vernudelte Win ist unerträglich langsam und gehört endlich mal kpl. neuinstalliert.

So, mit kpl. Neuinstallieren wäre das zu lösen, allerdings kommt dann schon noch was dazu: das Notebook selber ist alt und abgewetzt. Kratzer, Dellen, unter der Tastatur kriechen schon die Würmer ... ah ja: das alte Sony, unerträglich laut und immer 3 Minuten vor der Temperatur-Notabschaltung, was an Gluthitze aus den Lüftungsschlitzen kommt, damit kannst Tee kochen - bitte keine Illusionen, bei den teuren Notebooks verstauben und verschleißen die Lüfter mit den Jahren genauso wie bei den billigen! Alles was du an Alterswehwehchen zum Notebook deiner Frau beschreibst, trifft EXAKT so auf teure Notebooks zu, wenn sie erstmal in die Jahre kommen.

Wo war ich? Ah ja, mit Neuinstallieren ist das Schleichen zu beheben, aber dann ist/bleibt es ja trotzdem ein grindiges altes Notebook mit allen Alterserscheinungen und ggf. Defekten - in Wahrheit will man lieber ein neues. Das tut bei einem 400,- Officenotebook nicht so weh. Da hab ich nach 3 Jahren so eine Wertschöpfung rausgeholt, da kauf ich lachend ein neues. Bei einem um 800,- naja das war nicht so billig, das muss ich jetzt schon bis zum buchstäblichen Gehtnichtmehr niederreiten und erst bei einem richtigen Defekt darf ich mir ein neues gönnen.
--
Wenn etwas braun ist, stinkt und Fliegen anzieht, diskutiere ich nicht darüber, dass ich mir nicht denken können darf was es ist und es würde genausogut auch eine Sachertorte sein können.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Empfehlenswerter Laptophersteller
20.02.2015, 16:26:53
hmm..
Die Ansprüche, die "meine" Bekannten haben, für die ich ein Notebook besorgen soll, widersprechen da fast zu 100% deiner Vorstellung eines Notebook. Auch wenn ich dir recht gebe, dass für so so ein Teil eigentlich die Mobilität im Vordergrund stehen sollte.

Der der TE aber hier fast keine Angaben zur Größe Mobilität usw. gemacht hat, bin ich von den Ansprüchen meiner Bekannten ausgegangen.

Meine "Bekannten" brauchen eigentlich einen richtigen Computer. Der ist aber groß und hässlich und lässt sich nicht so einfach wie das Notebook komplett im Schrank verstauen. Die Mobilität beschränkt sich hier auf den Bereich des Wohnzimmertisches bis zum Schrank. Das war es.
Für diesen Einsatzzweck finde ich eine 17 Zoll Notebook ideal. Bei kleineren Modellen verstaucht man sich ja die Augen.

Ich persönlich habe mit Dell bisher nur gute Erfahrungen gemacht (2 Stück direkt dort bestellt). Eines hat mein Dad seit gefühlten 4 Jahren in Beschlag und nutzt es wenn auch nicht sonderlich intensiv, dafür aber fast täglich. Außer das nach 2-3 Jahren das Akku den Betrieb verweigert hat, ist bisher nichts zu bemängeln. Scharniere, Tastatur usw. alles noch tipptopp. Da das Notebook eh nur am Tisch und mit dem Netzstecker betrieben wird, brauchten wir auch kein Ersatzakku.

Die Versandkosten, damals waren echt der Wahnsinn, aber es gab ja auch die Hälfte des Jahres Aktionen wo dann diese Versandkosten entfielen. Heute kostet es 29 € Versand, und die meiste Zeit ist es aufgrund eben dieser Aktionen immer noch kosten los.

Zum Support im Reparaturfall kann ich nichts sagen. Ein Problem beim Notebook ist es imho hier aber immer. Man ist immer gleich das ganze Gerät los. Beim Computer tausche ich ein Teil aus und gut ist. Daher versuche ich allen ein Notebook auszureden. Gelingt mir aber nicht immer. :-(
Bin da kein Freund von. (hier bin ich dann wohl auch ziemlich Oldschool. gg..)

lg larse

Melden nicht möglich
....
Re(4): Empfehlenswerter Laptophersteller
20.02.2015, 17:00:06
Geh bitte, Notebook als Desktopersatz ist sooowas von 90er-Jahre! |-D

Für diesen Einsatzzweck finde ich eine 17 Zoll Notebook ideal. Bei kleineren
Modellen verstaucht man sich ja die Augen.

Also gerade im Zeitalter der 24 - 27" Monitore - wobei das für einen Monitor nicht groß, sondern Standard ist! - taugen die lächerlichen 5 Zentimeter Unterschied zw. 15" und 17" wirklich nicht für eine Differenzierung. Gegen einen "standardgroßen" Monitor ist beides zu klein.

Die Versandkosten, damals waren echt der Wahnsinn, aber es gab ja auch die
Hälfte des Jahres Aktionen wo dann diese Versandkosten entfielen.

Ich weiß. Außerdem konnte man sie bei telefonischer Bestellung fast immer wegdiskutieren.

Heute kostet es 29 € Versand, und die meiste Zeit ist es aufgrund eben dieser
Aktionen immer noch kosten los.

Selbes Prinzip, nur weniger haarsträubend teuer. Wobei, nicht dass 30,- Versand für ein einzelnes Notebook günstig oder auch nur "normal" wäre! Ich halte das für unseriöse Bauernfängerei. Da wird eine Fantasiezahl als Versandkosten festgelegt, nur damit die Dummen ihr psychologisches Erfolgserlebnis haben, Hurra, ICH brauch das nicht zu zahlen, eh nur die anderen.
--
Wenn etwas braun ist, stinkt und Fliegen anzieht, diskutiere ich nicht darüber, dass ich mir nicht denken können darf was es ist und es würde genausogut auch eine Sachertorte sein können.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung