MiniDV überspielen zum Mac - Welche Software (außer imovie)?
Geizhals » Forum » Software » MiniDV überspielen zum Mac - Welche Software (außer imovie)? (43 Beiträge, 509 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
MiniDV überspielen zum Mac - Welche Software (außer imovie)?
22.04.2015, 13:21:10
Hallo Leute,

hab schon öfters rumgegoogelt - aber es bleibt ein problem, deswegen wende ich mich mal an mein Haus-und-Hof-Forum:

Möchte eine Reihe von MiniDV-Kassetten (zwanzig oder mehr) 1:1 auf den Mac überspielen, dann als H.264 transkodieren und am NAS ablegen.
Vorhanden: MiniDV-Kamera und passendes Firewire-Kabel.

Google und Foren empfehlen iMovie. Digitaler Import und Kamerasteuerung funktionieren gut.

Probleme dabei: Bei jedem "Schnitt" legt iMovie eine neue Datei an. Überspiele ich also ein 60-minuten-Band, habe ich dann 150 .mov-Dateien vorliegen bzw. 150 Clips im imovie. Diese "physische" Trennung kann man AFAIK nicht abschalten.
Egal, werdet ihr sagen. Mach einen neuen "Film", zieh alle Clips rein und spiel das ganze als H.264 raus. In Ordnung, geht, aber imovie bietet tatsächlich nur 16:9-Ausspielformate an. Das heißt, oben und unten wird Bildmaterial weggeschnitten. Außerdem find ichs blöd, mit hunderten Clips zu hantieren, wenn ich das ganze Band eh einfach nur in einer Wurscht konvertieren will und fertig.

Außerdem würde ich gerne die H.264-Dateien mit "Handbrake" kodiere. Meiner Erfahrung nach beste Qualität/Dateigröße-Ratio, außerdem sehr schnell, lastet meinen 8-core-Mac volle Kanne aus.

Kennt wer also ein Programm für den Mac, mit dem man firewire-Sony-Video 1:1 digital überspielen kann? Oder hat wer eine andere Idee? Ich hab auch schon probiert, mit MPEG-Streamclip die Clips zu einem langen zusammenzuführen, aber dann werden sie ja wiederum einmal mehr transkodiert, also auch wieder sehr unelegant.

Hmpf - möchte eigentlich was ganz einfaches! Video 1:1 digital überspielen und dann mit vorhandenem Tool nach h.264 bringen! Habts Tipps? Danke!

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: MiniDV überspielen zum Mac - Welche Software (außer imovie)?
22.04.2015, 18:31:23
das mit 16:9 ist eine zentrale Einstellung, wenn man eine neues Projekt anlegt.

das mit dem Timecode ... ist wohl eine Macke der Camera - haben meine nie gemacht.
ev. nur mit Quicktime Player (7) überspielen = der Stream der da reinkommt, sollte 1:1 auf der Platte landen.
Wenn es nicht anders geht: die einzeln angelegten Dateien, die da aufgrund des Timecodes so nicht korrekt benannt sortierbar sind dann halt per Modification Time im Finder sortieren und in ein Projekt ziehen oder mit einem intelligenten Renamer behandeln. Aber im Grunde enthält DV ja auch eine tatsächliche Uhrzeit (nicht nur den Minutencode am Band), nachdem iMovie&Co sortieren sollten?!?
EDIT - hatte mal ein Tools, das konnte den DV-Timecode in den Dateinamen übertragen ... müsst ich aber suchen und könnte noch für Windows gewesen sein.
EDIT 2 ... http://imovie08.blogspot.co.at/2007/09/how-to-change-date-for-dv-event-footage.html  ... bzw. falls du etwas Spieltrieb hast: https://github.com/tilapia/DVRecordingDate

ansonsten: "alle markieren" + in Schnittliste droppen is jetzt ned wirklich das Problem ... umgekehrt war's früher echt mühsam unter Windows, wo man sich erst kleine Tools suchen musste, um nach Timecode oder Schwarzbild zu splitten.

MPEG-Streamclips?!?!? wozu?!?!? verschwendet Zeit + Bildqualität. DV ist ein MJPEG-ähnliches Format = ideal als Ausgangsmaterial.

handbrake -- sowieso. Achtung ... einige h.264-Optionen brauchen überproportional viel Leistung (CABAC), ebenso bissel mit den Deinterlace-Optionen experimentieren.
handbrake kennt leider kein Drag&Drop (wtf?!?), aber immerhin kann man ganze Verzeichnisse auswählen und halbautomatisch verwurschten. Schlimmstenfalls mit den -cli-Tools drüberfahren = die ffmpeg-Commandline irgendwo aus dem Log zusammenklauben und im Batchbetrieb anwenden. Ein EDV-Feature, dem leider immer weniger Beachtung geschenkt wird von den Programmierern.  

22.04.2015, 18:46 Uhr - Editiert von user86060, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): MiniDV überspielen zum Mac - Welche Software (außer imovie)?
22.04.2015, 19:14:18
das mit 16:9 ist eine zentrale Einstellung, wenn man eine neues Projekt
anlegt.

Die man nicht ändern kann, oder?

das mit dem Timecode ... ist wohl eine Macke der Camera - haben meine nie
gemacht.

Mein Problem hat mit dem Timecode nichts zu tun - und die Kamera hat ja immer brav den Timecode geschrieben - solange man nicht zu weit gespult hat und im Niemandsland weitergefilmt hat (wie es Frau Superflo natürlich regelmäßig gemacht hat...) - dann fängt er natürlich bei null an.
Ist aber völlig egal - denn mein Problem ist, dass imovie bei jedem "Schnitt" ein neues File anlegt, das ist vom Timecode aber völlig unabhängig.

Die Benamung dieser Dateien ist jedoch kein Problem (danke trotzdem für deine Mühe) - die Files benennt imovie nach Datum und Zeit bei Beginn des "Takes", von daher sind die Files problemlos automatisch in der richtigen Reihenfolge im Finder.

Das Problem beginnt hier: Wie schaffe ich es, aus 150 .mov-Files ein schönes langes MP4 zu bekommen?
MPEG-Streamclip hatte ich für den ersten Schritt angedacht: Es kann nämlich AFAIK theoretisch die Dateien zu einer langen Datei mergen, und das Videomaterial zu transkodieren.
Handbrake hilft mir nicht weiter - ich kann den Ordner anwählen (das wusste ich nicht - danke!), aber trotzdem wird hier nur jedes File einzeln verarbeitet. Und dann hab ich 150 MP4 Dateien - sinnlos.
Ich möchte am Schluss für jedes Mini-DV-Band ein langes MP4 auf dem NAS haben, die man sich dann in Ruhe anschauen kann, keine 10 sec-Schnipsel...

Melden nicht möglich
...
Re(3): MiniDV überspielen zum Mac - Welche Software (außer imovie)?
22.04.2015, 19:25:46
Die man nicht ändern kann, oder?

kann ich aus dem Stegreif nicht sagen ... schlimmstenfalls neues Projekt anlegen mit 4:3 und dann die .mov's / .dv's dort reinziehen, dann stimmen die Exportformate wieder. Kein Beinbruch.

Wie schaffe ich es, aus 150 .mov-Files ein schönes langes MP4 zu bekommen?

dafür sind die Projekte ja da ... Schnittliste zusammenstellen und dort wieder auf .dv exportieren - theoretisch ->  

Handbrake hilft mir nicht weiter - ich kann den Ordner anwählen (das wusste
ich nicht - danke!), aber trotzdem wird hier nur jedes File einzeln
verarbeitet.

jupp - die Merge-Funktion geht mir dort auch ab. Andererseits: bereits die Ausgangsdateien zusammenpfriemeln macht 13GB * 20 Bänder = Viertelterabyte...  

EDIT - gibt Automator-Tipps, um Handbrake bissel unter die Arme zu greifen: http://dovfrankel.com/post/37269517618/using-handbrake-on-a-list-of-files  
https://qwephotos.com/2013/10/batch-encoding-videos-handbrake-cli-growlnotify-mac-os-x/

PS: was mir bei Handbrake da wiederum abgeht, ist, daß selbstdefinierte Profile mit der Methode nicht aktiviert werden können :~(

der Quicktimeplayer (7 zumindest ... der Xer wurde funktional beschnitten) kann gut mergen = 1. mp4 aufmachen, an's Ende springen (!!) und dann den Rest markieren und reindroppen.
Allerdings kann ich nicht garantieren, daß die Reihenfolge der markierten Sortierung beibehalten wird oder unter Umständen umgedreht wird => austesten.

danach kann man das Konglomerat wieder mit save as ohne Rekodierung ausspucken.

22.04.2015, 19:34 Uhr - Editiert von user86060, alte Version: hier

Melden nicht möglich
..
Re(2): MiniDV überspielen zum Mac - Welche Software (außer imovie)?
21.02.2016, 15:46:10
Ich habe jetzt wieder mal weitergestöbert (jaja manchmal gehen die Jahre ins Land, bevor was weitergeht) und ein sehr gutes, simples Programm gefunden:

LifeFlix

Lite version gratis, normale Version 9,99 €, Pro Version 29,99 US$.
Ein Programm, das MiniDV-Cassetten importiert, katalogisiert und auf Wunsch die Schnipsel verlustfrei (nehme ich an) zusammenklebt und dabei auf Wunsch auch in H.264 konvertiert.

Das einzige, was ich noch nicht genau weiß, ist folgendes, was das Format betrifft:

Mini-DV hat ja 720 x 576 Pixel. Diese Pixel sind aber nicht quadratisch, sondern etwas in die Breite gezogen. Das heißt:  Spielt man ein Mini-DV Video mit Quicktime am Mac ab, so wird es mit
768 x 576 abgespielt, damit die Seitenverhältnisse stimmen.
Komprimiere ich ein solches Video mit Handbrake, kommt auch ein 768 x 576 - MP4-Video dabei raus. Schön.
Komprimiere ich es mit der H.264-Kompression von Liteflix, erhalten ich ein 720 x 540 Video.
Liteflix scheint also nicht das Video etwas in die Breite zu strecken, sondern in der vertikalen etwas zu stauchen, dabei geht also ein wenig Information verloren (5%, aber immerhin...).
Deswegen tendiere ich momentan dazu, die Videos mit Liteflix zu importieren und zu mergen, das resultierende gesamt-file aber mit Handbrake zu transcoden.
Immer noch 100x einfacher als alle anderen Wege, die hier im Thread schon genannt wurden... aber trotzdem etwas seltsam. Habe die Entwickler auf deren Facebook-Seite angeschrieben und bin gespannt, was die dazu sagen.

Melden nicht möglich
......
Re(6): MiniDV überspielen zum Mac - Welche Software (außer imovie)?
21.02.2016, 19:19:31
Was anderes beschäftigt mich gerade noch: Die Bildqualität mit Handbrake, H.264, constant quality auf 20, ist total ok und auf den ersten Blick kaum vom original zu unterscheiden.

Wenn man ganz genau schaut, sieht man, dass das rauschen bei schlechteren Lichtverhältnissen etwas glattgebügelt wird - schaut fast besser aus als das original.

Aber - z.B. bei einer Sprossenwand im Turnsaal sieht man, dass es etwas schlechter auflöst als das original. Und ich wollte eh noch etwas in die DeInterlace bzw. DeComb-Filternsettings bei Handbrake reinschauen. Und habs dabei nochmal per Quicktime mit dem Full-Quality-MKV verglichen.
Da fällt mir auf, dass das überspielte MKV gar nicht interlaced ist - keinerlei Kamm-Artefakte bei Bewegungen. Wenn ich es aber ohne Deinterlacer ins MP4-Format konvertiere per Handbrake, so habe ich starkes Interlacing.

Hier zwei Screenshots.
https://forum.geizhals.at/files/474/MKV.png
https://forum.geizhals.at/files/474/MP4.png

Oder deinterlaced Quicktime bei der Wiedergabe am Mac?

Ich schice lieber jetzt noch ein Weilchen rum und hab dann die optimalen Settings für 25-30 Bandln, die ich jetzt digitalisiere...

EDIT:
OK, Quicktime scheint bei der Wiedergabe zu de-interlacen. Gebe ich das MOV (es ist kein MKV) über VLC wieder, es ist sehr wohl interlaced.
Quicktime deinterlaced aber gar nicht schlecht - die Sprossenwand rechts sieht definitiv besser aus als bei Handbrake, finde ich zumindest.

21.02.2016, 19:21 Uhr - Editiert von Superflo, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung