Re(3): MiniDV überspielen zum Mac - Welche Software (außer imovie)?
Geizhals » Forum » Software » MiniDV überspielen zum Mac - Welche Software (außer imovie)? (43 Beiträge, 508 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
MiniDV überspielen zum Mac - Welche Software (außer imovie)?
22.04.2015, 13:21:10
Hallo Leute,

hab schon öfters rumgegoogelt - aber es bleibt ein problem, deswegen wende ich mich mal an mein Haus-und-Hof-Forum:

Möchte eine Reihe von MiniDV-Kassetten (zwanzig oder mehr) 1:1 auf den Mac überspielen, dann als H.264 transkodieren und am NAS ablegen.
Vorhanden: MiniDV-Kamera und passendes Firewire-Kabel.

Google und Foren empfehlen iMovie. Digitaler Import und Kamerasteuerung funktionieren gut.

Probleme dabei: Bei jedem "Schnitt" legt iMovie eine neue Datei an. Überspiele ich also ein 60-minuten-Band, habe ich dann 150 .mov-Dateien vorliegen bzw. 150 Clips im imovie. Diese "physische" Trennung kann man AFAIK nicht abschalten.
Egal, werdet ihr sagen. Mach einen neuen "Film", zieh alle Clips rein und spiel das ganze als H.264 raus. In Ordnung, geht, aber imovie bietet tatsächlich nur 16:9-Ausspielformate an. Das heißt, oben und unten wird Bildmaterial weggeschnitten. Außerdem find ichs blöd, mit hunderten Clips zu hantieren, wenn ich das ganze Band eh einfach nur in einer Wurscht konvertieren will und fertig.

Außerdem würde ich gerne die H.264-Dateien mit "Handbrake" kodiere. Meiner Erfahrung nach beste Qualität/Dateigröße-Ratio, außerdem sehr schnell, lastet meinen 8-core-Mac volle Kanne aus.

Kennt wer also ein Programm für den Mac, mit dem man firewire-Sony-Video 1:1 digital überspielen kann? Oder hat wer eine andere Idee? Ich hab auch schon probiert, mit MPEG-Streamclip die Clips zu einem langen zusammenzuführen, aber dann werden sie ja wiederum einmal mehr transkodiert, also auch wieder sehr unelegant.

Hmpf - möchte eigentlich was ganz einfaches! Video 1:1 digital überspielen und dann mit vorhandenem Tool nach h.264 bringen! Habts Tipps? Danke!

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung