dieses Gebäude in Wien?
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » dieses Gebäude in Wien? (54 Beiträge, 1986 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): dieses Gebäude in Wien?
18.08.2015, 08:39:28
m Architekturbüro meiner Frau werden Detailplanungen an die jeweilige
spezialisierte Installationsplanungsfirma weitergegeben. Da werden solche
Blödheiten dann schon vorab in der Papierphase ausgemerzt

traumhaft, leider nicht überall so. ich bekomm einen entwurf vom planer (auch wenns eigentlich mehr sein sollt aber nicht ist) und dann wird gebaut und dann kommt man drauf, was der alles vergessen hat und was so eigentlich garnicht funktioniert und dann gehts los mit dem herumwurschteln.

20 cm mehr Geschoßhöhe beim Millenium Tower würde 3  von 50 Etagen kosten.

manchmal würde es schon genügen, die zwischendecke um 10cm runterzusetzen und ja, dann sinds eben 3 etagen, dafür hat die technik auch platz. man baut ja die räume auch nicht mit nur 1,90 höhe, obwohl vermutlich 90% der leute bequem platz hätten. bei der technik nimmt man so einen spass aber gern in kauf und baut so eng, dass es sich grad irgendwie ausgeht. ein lüftungskanal muss eben so groß sein, wie es die berechnungen ergeben um die luftmengen führen zu können, wasserröhrln kannst auch nicht schrumpen und kabel sind nunmal auch dicker, je mehr leistung man braucht und je länger der weg ist. ebenso kommen heute noch etliche netzwerkkabel dazu, weil bei jedem arbeitsplatz müssen ja 4 doppeldosen sein, damit man irgendwann die kaffeemaschine auch noch anstecken kann.

In den Wiener Spitälern beginnen die Primarärzte zu Planen, wenn die Kabel und
Röhrln bereits verlegt sind

jep, das ist optimal. kurz vor fertig noch "ein paar kleinigkeiten" anzupassen und dann das große wundern, wieso das so teuer ist.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung