30 Tage Amazon Prime- Wie koste ich es aus?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » 30 Tage Amazon Prime- Wie koste ich es aus? (37 Beiträge, 1256 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
............
Re(12): 30 Tage Amazon Prime- Wie koste ich es aus?
23.08.2015, 19:58:59
Nur weil Du die Bandbreite zur Verfügung hast, heißt das nicht, dass sie Dir fix zur Verfügung steht und eine vollständige Auslastung einkalkuliert und geduldet sein muss. Bei den Heimanschlüssen nutzt Du meistens ein geteiltes Medium, das ist keine symmetrische Leitung mit garantierten Bandbreiten – da wäre der Preis ansonsten deutlich höher. Das würde rein rechnerisch schon gar nicht gehen. Nimm einmal X Kunden, die ihre volle Bandbreite ausnutzen würden. So viel Leistung hat kein Backbone geschweige denn die Verbindungen zu anderen Anbietern. Bandbreite hat man, um kurzfristige Peaks auszugleichen, nicht zur permanenten Nutzung.

Ist bei Servern im Rechenzentrum nichts anderes: Ein Server hat z.B. eine Anbindung mit 100 Mbit oder 1 Gbit. Das ganze RZ ist aber nur mit maximal einigen Hundert Gbit angebunden. Da würdest Du bei Vollauslastung von Tausenden Kunden nicht weit kommen. Ich habe z.B. zig Möglichkeiten 100-200 Mbit in Rechenzentren auszureizen. Trotzdem habe ich oft weniger als 1 TB Traffic inklusive, danach kostet es extra oder Du wirst gedrosselt. Oft schon bei dauerhaften 80 Mbit. Weiß Du was, da kannst Du dich mit Deinem Heimanschluss zum Dumping-Preis wirklich glücklich schätzen, selbst wenn Du nur 1% des theoretisch maximal nutzbaren verbrauchst… ;-)

Ich möchte damit nicht Deine oder die vorherigen Aussagen kritisieren, ich will nur eine andere Sichtweise aufzeigen, was ein geteiltes Medium mit geteilten Bandbreiten und nicht garantierten Spezifikationen angeht. Mein persönliches Maximum waren übrigens mehrere Monate mit jeweils ~350 GB, bei nur 8 Mbit Down bei A1. Aufgeregt hat sich damals übrigens niemand. Und bevor jemand fragt: Alles legaler Content, u.a. Backups und Opensource Kram.

23.08.2015, 20:01 Uhr - Editiert von killerbees19, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung