Re(3): Empfehlungen für Soundanlage für Heimkino
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Empfehlungen für Soundanlage für Heimkino (68 Beiträge, 1199 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Empfehlungen für Soundanlage für Heimkino
27.08.2015, 16:38:09
Hallo Leute,


Ein naher Bekannter hat sich gerade ein Haus gebaut und bei der Gelegenheit auch einen Raum für sein eigenes Heimkino reserviert. Beamer und Leinwand hat er bereits gekauft und eingebaut, für die Soundanlage hat er sich aber noch nicht entschieden und mich gefragt, ob ich ihm vielleicht etwas empfehlen kann.
Leider ist Soundtechnik aber nicht meine Stärke, daher kommt ihr ins Spiel :D

Seine Preisvorstellung wäre um die 1000, maximal 1500€. Der Raum ist geschätzte 5x5 Meter groß und sollte in allen vier Ecken genug Platz für die meisten Boxen bieten. Angedachte wäre eine 5.1 oder eventuell auch 7.1 Anlage oder ähnliches. Die Leinwand ist vor dem Regal für Playsation und co. an der Decke montiert. Alle Kabel sind zum Regal verlegbar.

Ich selbst habe leider keine Erfahrung mit (so teuren) Soundsystemen und bräuchte eure Unterstützung das richte zu finden. Ich wäre aber auch nicht davon abgeneigt, einzelne Boxen zu kaufen und dann zusammenzustellen.

Ihr könnt mir aber auch gerne nur gute Seiten nennen, auf denen ich mich selbst schlau machen kann, ich erweitere gerne mein Hardware-Wissen ;)


Ich danke euch auf jeden Fall mal im Voraus für eure Mühen, ihr macht hier einen echt guten Job. Sollte ich irgendetwas vergessen haben, werde ich den Post erweitern.


MfG

Znert


Edit:
Ich danke euch allen für eure zahlreichen Antworten! Leider fühle ich mich aber etwas missverstanden. Daher Packe ich das auch in einen Edit und nicht in hunderte Antworten ;)

Also zuerst mal zum am häufigst Bemängelten: die Preisvorstellung. Ich verstehe schon, und habe fast schon erwartet, dass der echte Qualitätskäufer hier noch nicht mal von richtigen Lautsprechern redet ("Küchenlautsprecher" ;D). Bei meinem Kollegen handelt es sich aber weder um einen echten Kenner oder Sound-o-philen, noch um einen reichen Schnösel, der sich das einfach so leisten kann, das Haus hat er sich auch hart ersparen müssen. Der angesprochene Raum hat sich so ergeben, und wäre anderenfalls vielleicht nur als überdimensionierter Abstellraum über geblieben.

Ich möchte daher nochmal darum bitten, mich für DIESE Preisklasse zu beraten, egal wie sehr die Lautsprecher unter eurer Würde wäre. Ich wäre auch sehr froh darüber, mir eventuell genaue Nachteile nennen zu können (mir reichen, wie gesagt, auch nur Links).


Dann noch der Vorschlag, klein anzufangen und das System auf 5.1 später upgraden. Auch wenn ich dieser Idee grundsätzlich viel abnehmen kann, denke ich, es ist nicht der Wunsch meines Bekannten, für längere bzw. auch kürzere Zeit mit einem "halbfertigen" System zu arbeiten. Mir persönlich wäre es auch recht, die Sache mit einem Schlag erledigt zu haben.


Sollte sich irgendwer eventuell durch meine "Naivität" beleidigt fühlen, tut mir das Leid, ich suche aber Lautsprecher für einen normalen Konsumenten, den man auch im Media Markt treffen könnte, und keinen Musikproduzenten der vielleicht jedes einzelne Hertz an Impferektion heraushören kann.


Ich möchte mich aber nochmals für die zahlreiche Beiteilung bedanken, insbesondere für die konkreten Vorschläge, aber auch alle Tipps, die ihr hier für mich zusammentragt. ;)

Und Sorry für die Wall Of Text...

28.08.2015, 14:09 Uhr - Editiert von Znert, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Empfehlungen für Soundanlage für Heimkino
30.08.2015, 16:25:57
Du kannst dir eine um 10 000€ kaufen und die von Hollywood werden noch immer
drüber lachen. Das ist aber nicht umgingt das, was der
Durchschnittsverbraucher/wir brauchen
Ja weil es für Aufnahmen für viele Millionen Menschen ist, ein Tonstudio baut man auch nicht mit billigen NoName Komponenten auf.

Was ist das Ziel eines Heimkinos? Bestmögliche Ton und Bildqualität:
mein Tipp wäre:
AVR neu kaufen, um 400€ bekommt man schon gute Geräte.
und vorerst ein gebrauchtes Paar  Standlautsprecher kaufen, die evtl in späterer Zeit noch zu bekommen sind um das System zu "komplettieren".
Lautsprecher kaufe ich nie mehr wieder neu, da kann man Unmengen an Geld sparen und in bessere Elektronik investieren ala AVR/TV.  Oder eben ums selbe Geld viel bessere LS kaufen :)

Nur mal als Beispiel:
Ich hatte KEF IQ 50 gekauft neu.... 630€ das Paar mit Rabatt.

ca. 1/2 Jahr darauf zwar keine Stand-LS, aber Regal LS, die KEF IQ3 gebraucht um 120€ bekommen das Paar mit neuen Hochtönern verbaut. Die sind minimal schlechter bzw. ich finde das Klangbild der IQ3 sogar besser, deswegen sind meine IQ3 Front LS und die IQ 50 nun Surround LS, die stehen gleich über dem Sofa hervor :)
Oder mein Subwoofer, ein Klipsch RW-12D. eigentlich ein Reference-Woofer(aus dem Jahre 2008 herum, damals über 1k Wert), nur aber als Ausstellungsstück um  ca. 300€ bekommen da das Monsterteil wohl niemand wollte und kein Preis dabei stand, sogar noch Garantie da "neu" gekauft aus einem Geschäft

Um 750€ insgesamt könnte ich mir heute GEBRAUCHT leisten:
- 2x KEF IQ 7/70 als Front
- 1x KEF IQ-6C Center
- 2x KEF IQ 3/30 als Surround.

Einzig der Subwoofer  PSW-3500 ist bei der Linie exorbitant teuer, und würde sich nicht ausgehen.

Also die Kurzform: Die kurzlebige Technik nach Möglichkeit robuste, neue Geräte kaufen, also alles was Strom braucht, da kann man auch aktive Subwoofer darunter einordnen.

Die Lautsprecher sind gebraucht wohl die günstigste Lösung, wenn man gute Klangqualität und günstiger Kaufpreis unter einem Hut bringen will. Ich kaufe jedenfalls keine LS mehr neu, ich habe bei dem Neukauf damals gelernt, dass es unnötig ist hier Neuware zu kaufen. Gebrauchte sind uU. schon eingespielt, und klingen sogar besser wie neue, also ganz im Gegenteil :)

Und dass so ein Schmuckstück ohne grobe Überlastungen sicher 15-30 Jahre übersteht, ist eben der Grund, warum Neukauf mMn (!!!) nicht lohnt.

Und ich kann nur zustimmen zum modularen Aufbau. früher oder später wird das System sowieso modular wenn es auch nicht gewünscht ist.
Angefangen hats bei mir mit einer Mikro Stereo Anlage am DVD Player, wo mal ein LS durchgegangen ist. Ok, die IQ 50 geholt.... klingt das gräßlich mit dem Verstärker und die LS könnte der miese Amp auch schrotten --> 7.1 AVR, und ab da war der Modularaufbau in Gange :)
Jetzt habe ich ein anständiges 7.1 System & am selben Haupt-LS eine Stereo-Amp/CD Player Kombi, wo zumindest die Hauptkomponenten "Mini-Heimkino" tauglich sind, und ich habe "nur" um die 2000-3000 ausgegeben für den Ton. Ich muss aber auch gestehen, das Stereo-Equipment war Geld rausschleudern, zumindest ein CD Player um 500€ %-)
mfG Thomas
IMPREZA
Meine RC Cars
30.08.2015, 16:33 Uhr - Editiert von Hardware_Crash, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung