einfach zu lernende Programmiersprache für Textfileausertung
Geizhals » Forum » Programmierung » einfach zu lernende Programmiersprache für Textfileausertung (37 Beiträge, 788 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
einfach zu lernende Programmiersprache für Textfileausertung
30.10.2015, 10:48:28
Hallo,

ich suche eine einfache Programmiersprache, welche ich zur Auswertung von EDIFACT und/oder Textfiles nutzen kann. (es sind beide Formate vorhanden)

Ich hab zwar vor vielen Jahren leichte Erfahrungen mit C/C++ und Java gemacht, ist aber wie gesagt schon lang her und von dem Wissen ist bis auf die Basic nicht mehr viel vorhanden.

Mir ging es darum, ca. 400 Textfiles auszuwerten. Das heißt ich muss File für File einlesen, und dann Artikel für Artikel (pro File können 1 Artikel, aber auch mehrere sein) ebenfalls einlesen und ggf. auswerten. Dann File schließen und nächstes.

Die Files sind standardisiert aufgebaut. D.h. jede Zeile beginnt mit einer 8 stelligen Nummer gefolgt von Text, Datum, Zahlen oder was auch immer.

Läßt sich sicher mit jeder Programmiersprache realisieren, aber da ich mich neu einlernen müsste, wäre was einfaches was mit Text Dateien umgehen kann echt super.

Hat wer nen Tipp für mich?

Gearbeitet wird auf einer Windows Umgebung

Was soll ausgewertet werden? In der Regel sind es Zählungen von gewissen Artikel welche mit einem Suchkriterium übereinstimmen. Z.B. Artikel welche ein bestimmtes Datum haben.

Ja, man könnte theoretisch auf eine Oracle DB zugreifen, will ich aber nicht. Die Textfiles liegen bei mir und sind nach Jahren sortiert.

Auch soll es möglich sein auf große Textfiles zuzugreifen. Kann mir aus der DB tägliche TXT Files auswerfen lassen, die dann so um die 150 mb haben ...

Vielen Dank

31.10.2015, 10:10 Uhr - Editiert von Alkestis, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung